Corona-Virus (243): Wegweiser zum Impfzentrum

Salzlandkreis ergänzt Verkehrsleitsystem mit 14 Verkehrszeichen in Staßfurt

Impfzentrum0120
Albrecht Laube, Geschäftsführer der Verkehrstechnik Laube GmbH & Co. KG, Frank Knöppler, Leiter des Impf- und Logistikzentrums des Salzlandkreises, und Gereon Schelhas, Fachdienstleiter Ordnung und Straßenverkehr des Salzlandkreises (v.l.) überprüften vor Ort die installierten Wegweiser zum Impfzentrum. Bildquelle: Pressestelle Salzlandkreis

„Impfzentrum Salzlandkreis“ – insgesamt 14 Wegweiser mit dieser Aufschrift ergänzen seit heute das Verkehrsleitsystem in Staßfurt. Damit sollen sich Bürgerinnen und Bürger außerhalb Staßfurts schneller zum Impfzentrum in der Bodestraße 11 finden. Die neuen Wegweiser auf den Verkehrszeichen wurden am Mittwochnachmittag von Frank Knöppler, Leiter des Impf- und Logistikzentrums, und Gereon Schelhas, Fachdienstleiter für Ordnung und Straßenverkehr, abgenommen.

Nach Schätzungen der Kreisverwaltung wird der Standort in Staßfurt mindestens ein Jahr in Betrieb bleiben, um die Bürgerinnen und Bürger aus dem Salzlandkreis vor Ort zu impfen. Daneben wird vom Standort aus die Logistik organisiert, um die Impfstoffe im Salzlandkreis zu verteilen. Dafür stehen spezielle Lagermöglichkeiten zur Verfügung. Aktuell werden die mobilen Impfteams mit dem Impfstoff von Biontech/Pfizer ausgestattet, um die Personen zu impfen, die nach der Coronavirus-Impfverordnung der Bundesregierung Anspruch auf eine Impfung haben. Später sollen die Impfstoffe von Staßfurt aus in den Städten und Gemeinden verteilt werden.

Im Impf- und Logistikzentrum wird seit nunmehr eineinhalb Wochen der Impfstoff gegen das neuartige Corona-Virus verabreicht. Landrat Markus Bauer sagt: „Das Impfzentrum hat für den Salzlandkreis eine große Bedeutung im Kampf gegen das Corona-Virus. Deswegen wollen wir mögliche Barrieren abbauen und den Weg dorthin für alle erleichtern.“ Fachdienstleiter Gereon Schelhas ergänzt, gerade ältere Menschen verfügen oft noch nicht über ein Navigationssystem im Auto.

Wintersonnenwende

Ringheiligtum

21.12.2025 ab 14:00 Uhr

Am 21. Dezember ist es wieder soweit – die Wintersonnenwende und damit der kürzeste Tag des Jahres steht an. Aus diesem Anlass finden am Ringheiligtum viertelstündig ab 14:00 Uhr fünf Sonderführungen statt. Ein besonderes Highlight stellt zudem eine Kopie der Himmelsscheibe von Nebra dar, die das Landesmuseum für Vorgeschichte den Besuchern zum Bestaunen zur Verfügung stellt. Des Weiteren gibt es das Angebot aus einfachen Holzscheiben kreative Holzamulette zu gestalten. Für köstliche Snacks und warme Getränke sorgt der Förderverein Salzlandmuseum e.V. Anmeldung unter fuehrungen@kreis-slk.de o. Tel. 03471 684 624 710 bis 18.12.2025 Teilnehmerbeitrag: 7€ p.P. / Kinder 7-17 J. 3€

Veranstaltungsort(e)
Ringheiligtum
39249 Barby OT Pömmelte
L51

In der Nähe von Schönebeck (Elbe) entdeckten Archäologen die Überreste eines mehr als 4.000 Jahre alten Kultortes. Unweit der Elbe wurde die Kreisgrabenanlage am originalen Fundort rekonstruiert. In Größe, Aufbau und Funktion glich das Ringheiligtum Pömmelte dem englischen Stonehenge.


SalzlandmuseumSalzlandmuseum
Zurück zur Liste