Brunnenfest wird abgesagt

Das Brunnenfest in Schönebeck (Elbe), das bereits im Mai diesen Jahres stattfinden sollte und für das eine eventuelle Verschiebung in September 2020 angedacht war, muss abgesagt werden. Die bestehenden und bis Ende Oktober 2020 erweiterten Hygieneauflagen und Abstandsregelungen lassen laut Veranstalter eine Durchführung wenig sinnvoll erscheinen. Der Veranstalter hofft auf Verständnis für diese Entscheidung und hofft auf einen neuen Start im Jahr 2021. Schönebecks Oberbürgermeister Bert Knoblauch bedauert die Absage: „Es natürlich sehr schade, da sich das Fest etabliert hat. Aufgrund der Auflagen ist die Entscheidung aber nachzuvollziehen. Ich hoffe, dass wir im nächsten Jahr wieder gemeinsam das Brunnenfest feiern können.“

Wintersonnenwende

Ringheiligtum

21.12.2025 ab 14:00 Uhr

Am 21. Dezember ist es wieder soweit – die Wintersonnenwende und damit der kürzeste Tag des Jahres steht an. Aus diesem Anlass finden am Ringheiligtum viertelstündig ab 14:00 Uhr fünf Sonderführungen statt. Ein besonderes Highlight stellt zudem eine Kopie der Himmelsscheibe von Nebra dar, die das Landesmuseum für Vorgeschichte den Besuchern zum Bestaunen zur Verfügung stellt. Des Weiteren gibt es das Angebot aus einfachen Holzscheiben kreative Holzamulette zu gestalten. Für köstliche Snacks und warme Getränke sorgt der Förderverein Salzlandmuseum e.V. Anmeldung unter fuehrungen@kreis-slk.de o. Tel. 03471 684 624 710 bis 18.12.2025 Teilnehmerbeitrag: 7€ p.P. / Kinder 7-17 J. 3€

Veranstaltungsort(e)
Ringheiligtum
39249 Barby OT Pömmelte
L51

In der Nähe von Schönebeck (Elbe) entdeckten Archäologen die Überreste eines mehr als 4.000 Jahre alten Kultortes. Unweit der Elbe wurde die Kreisgrabenanlage am originalen Fundort rekonstruiert. In Größe, Aufbau und Funktion glich das Ringheiligtum Pömmelte dem englischen Stonehenge.


SalzlandmuseumSalzlandmuseum
Zurück zur Liste