Kinder des Krieges: Ein deutsch-ukrainisches Buchprojekt

Anlässlich des Beginns des Zweiten Weltkrieges vor 80 Jahren laden das Salzlandmuseum und die Landeszentrale für politische Bildung Sachsen-Anhalt zur Buchpräsentation und zum Gespräch mit einem Zeitzeugen in den Galeriesaal des Museums ein. Am Donnerstag, 19. September, 19 Uhr wird das Buch „Kinder des Krieges“ präsentiert. Es enthält die Erinnerungen von 29 Männern und Frauen aus Deutschland und der Ukraine, die die Zeit des Zweiten Weltkrieges als Kinder und Jugendliche miterlebt haben. Aus ganz unterschiedlichen Perspektiven berichten sie über frühe Erlebnisse, die ihr weiteres Leben bis ins hohe Alter bestimmt haben. An der Gesprächsrunde nehmen Josef Schwenke, Zeitzeuge, Dr. Kai Langer, Direktor der Stiftung Gedenkstätten Sachsen-Anhalt, sowie Maik Reichel, Direktor der Landeszentrale für politische Bildung Sachsen-Anhalt, teil. Der Eintritt ist frei.

HAMBURG - Wien oder von der Alster an die Donau

Festliches kammerphilharmonisches Konzert

30.01.2026 von 19:30 Uhr bis 21:00 Uhr

Gabriele Zucker, Flöte
Mitteldeutsche Kammerphilharmonie Schönebeck
Jan Michael Horstmann, Musikalische Leitung

Georg Philipp Telemann - Ouvertüre e-Moll TWV 55:e1 aus der „Tafelmusik“
Carl Reinecke - Konzert für Flöte und Orchester
Johannes Brahms - Serenade Nr. 2 op. 16 für Kammerorchester

Während Johannes Brahms seine Heimatstadt Hamburg in Richtung Wien verlassen hat, zog es Georg Philipp Telemann aus Magdeburg genau dorthin in den hohen Norden, wo er durch zahlreiche Admiralitätsmusiken, seine Wassermusik und zahlreichen Tafelmusiken seiner Wahl-Heimat musikalische Denkmäler setzte. Ebenfalls aus Hamburg stammte der Romantiker Carl Reinecke, der wiederum über 30 Jahre als Leipziger Gewandhauskapellmeister einer der Nachfolger Felix Mendelssohn-Bartholdy war. Sein wunderbares spätes Flötenkonzert wird durch unsere Solo-Flötistin Gabriele Zucker interpretiert.


Einführungsgespräch: 18.45 Uhr

 

Akteure

Orchester: Mitteldeutsche Kammerphilharmonie Schönebeck
Dirigent: Jan Michael HORSTMANN

Preisinformation

Normalpreis: 23,00 €

Vorverkaufsinformation

Eintrittskarten sind im Ticketbüro, Markt 17/19 in Schönebeck (Telefon 03928 400429) sowie im Internet unter www.mitteldeutsche-kammerphilharmonie.de erhältlich.

Veranstaltungsort(e)
Dr.-Tolberg-Saal Bad Salzelmen
39218 Schönebeck (Elbe)
Badepark 1
Veranstalter
39218 Schönebeck (Elbe)
Marktplatz 17/19
Mitteldeutsche Kammerphilharmonie SchönebeckMitteldeutsche Kammerphilharmonie Schönebeck
Zurück zur Liste