Essen für die Schulen

Haupt- und Vergabeausschuss beschließt Versorgung durch Alex Menü

Symbolbild

Die Stadt Schönebeck (Elbe) hat die Dienstleistungskonzession für die Mittagsversorgung für die Kommunalen Grundschulen sowie für die Sekundarschule „Am Lerchenfeld“ vergeben. Das Leistungsverzeichnis für die Ausschreibung wurde gemeinsam mit dem Stadtelternrat erstellt. „Für die konstruktive Zusammenarbeit möchte ich mich ganz herzlich bedanken“, betonte Elisabeth Dancso, Sachgebietsleiterin Bildung und Soziales bei der Stadt.

Von Beginn an wurden Vertreter aus den Grundschulen der Stadt und die Vorsitzende des Stadtelternrates Lisette Zanke einbezogen. Bereits am 16. September 2024 erfolgte die erste Sitzung, bei der über den Entwurf des Leistungsverzeichnisses gesprochen, Änderungen eingearbeitet und sich auf die Bewertungskriterien verständigt wurde. Schließlich gab es ein gemeinsames Testessen, um die vier unterschiedlichen Bieter vergleichen zu können, an dem Stadtelternrat, Schulleitern und einige Kinder teilnahmen, bevor einstimmig entschieden wurde, eine gemeinsame Ausschreibung aller betreffenden Schulen folgen zu lassen.

Am gestrigen Montag hat der Haupt- und Vergabeausschuss die Vergabe beschlossen, sodass ab dem 1. Januar 2025 „Alex Menü“ aus Magdeburg die Versorgung aller kommunalen Grundschulen sowie der Sekundarschule „Am Lerchenfeld“, die sich eine Küche mit der Grundschule teilt, übernehmen wird. Insgesamt geht es um etwa 460 Schülerinnen und Schüler, die aktuell an der Mittagsversorgung teilnehmen.