Weihnachten in Südamerika

Konzert der Mitteldeutschen Kammerphilharmonie

Carrillo FotoRobertJentzsch

Mit dem zweiten großen Unterhaltungs-Concert verabschiedet sich die Mitteldeutsche Kammerphilharmonie Schönebeck am kommenden Sonntag, 12. Dezember, in die besinnliche Zeit des Jahres und feiert mit seinem Publikum ab 16:00 Uhr „Weihnachten in Südamerika“. Dieses Mal verschlägt es den großen Johann Sebastian Bach in Begleitung seines Sohnes Wilhelm Friedemann auf einer mehr als nur musikalischen Mission in den Dschungel Südamerikas. Und dort müssen die beiden erstaunt feststellen, dass es mehr Berührungspunkte zwischen ihrer Musik und zahlreichen Werken dortiger Komponisten gibt, als sie sich je vorstellen konnten. Doch bei venezolanischer Konzertmusik schließen die beiden berührende Freundschaften und feiern das Weihnachtsfest im Schatten hoher Palmen und antiker Pyramiden.

Als Solisten werden am 3. Advent mit Gabriele Zucker und Alejandro Carrillo die Solo-Flötistin und der Konzertmeister der Mitteldeutschen Kammerphilharmonie auf der Bühne zu erleben sein. Zu hören sind Werke von Antonio Vivaldi, Johann Sebastian Bach, Wilhelm Friedemann Bach, Cláudio Franco de Sá Santoro und Efrain Oscher. Literarisch wird das Konzert „Bach besucht Brasilien“ begleitet durch Alejo Carpentiers zeitlose Novelle „Barockkonzert“.

Für Veranstaltungen der Mitteldeutschen Kammerphilharmonie gilt bis auf Widerruf die 2G-Regel (Geimpft-Genesen). Als Nachweis hierfür ist die Einsicht in offizielle Impfzertifikate oder andere originale Test- und Genesen-Nachweise zu gewähren. Restkarten können nur über das Kartenverkaufsbüro der Mitteldeutschen Kammerphilharmonie (Telefon 03928-400429) reserviert oder erworben werden.