"Mein Baum für Schönebeck"

Patenschaftsaktion des Soleparks und der Stadt Schönebeck (Elbe)

Symbolbild Baumspende

Bäume sind seit jeher eindrucksvolle Symbole der Verbindung von Mensch und Natur. Sie repräsentieren in ihrer imposanten Gestalt ein Dasein, welches in der Regel die Lebenszeit eines Menschen überdauert. Nicht umsonst gibt es das erklärte Ziel, einmal im Leben einen Baum pflanzen zu wollen. Darüber hinaus prägen Bäume als farbige Akzente im bisweilen grauen Stadtalltag das Bild unserer Umgebung. Damit tragen sie zur Steigerung der Attraktivität des urbanen Raumes bei. Aus ökologischer Sicht sind Bäume wichtige Faktoren zur Regulierung des Stadtklimas. So kühlen sie an heißen Tagen durch Verdunstung die Straßen und Plätze und machen damit das Leben angenehmer. Mit einer Baumpatenschaft können nun auch Schönebeckerinnen und Schönebecker zu einer „grünen Stadt“ beitragen.

 „Mein Baum für Schönebeck (Elbe)“ startet am 1. Dezember 2022 und ist eine gemeinsame Spendenaktion, die von der Stadt Schönebeck (Elbe) und dem Solepark ins Leben gerufen wurde. Sie dient dazu, das Grün der Stadt und im Kurpark zu erhalten und nachhaltig zu erweitern. Die Spendenbäume werden ab November gepflanzt. Die genauere Kommunikation erfolgt zu Beginn der Pflanzungen online.

Genaue Informationen, eine Übersicht über Flächen und Bäume sowie die Formulare gibt es ab Donnerstag, 1. Dezember 2022, auf der Internetseite der Stadt Schönebeck (Elbe). Dort ist ein FAQ (Frequently Asked Questions; deutsch: am meisten gestellt Fragen) angelegt, der über den Ablauf informiert. Eine Übersichtskarte hilft dabei, die Flächen für mögliche Baumpflanzungen zu finden. Eine Liste mit möglichen Baumarten dient dazu, sich den Wunschbaum auswählen zu können.