Hochzeit nach Aprilscherz

Dorothea und Peter Kaniuth feiern "Diamantene"

famkaniuthob

Was als Aprilscherz gedacht war, führte zu einer 60 Jahre langen Ehe – in der vergangenen Woche feierten Dorothea und Peter Kaniuth aus Schönebeck (Elbe) Diamantene Hochzeit. Zu diesem schönen Jubiläum gratulierte Oberbürgermeister Bert Knoblauch: „Ich wünsche Ihnen alles Gute, viel Gesundheit und noch viele gemeinsame Jahre.“

Peter Kaniuth arbeitete beim Betriebsschutz. „Mein Kumpel kannte ein Mädchen bei der Fernmeldeeinheit. Am 1. April wollte er einen Aprilscherz wagen und rief dort an“, berichtete er. Doch ans Telefon ging jemand Anderes. „Da hat er einfach mir den Hörer in die Hand gedrückt.“ Am anderen Ende der Leitung: Dorothea Kaniuth. Die Beiden hatten sich aber so gut verstanden, dass sie sich für den kommenden Tag zu einem Kinobesuch verabredet hatte. Doch die meisten Vorstellungen waren ausverkauft. Einzig verfügbarer Film: „Vorsicht Oma.“ Das war 1961.

Ein Jahr später folgte die Hochzeit, inzwischen zählen zu ihrer Familie zwei Kinder, zwei Enkelkinder und ein Urenkel. „Die Kinder sind das Wichtigste in unserem Leben“, sagen die Beiden.