"Partnerschaft für Demokratie": Demokratie leben! 6. Demokratiekonferenz

Workshop des Miteinander – Netzwerk für Demokratie und Weltoffenheit in Sachsen-Anhalt e.V.

Die diesjährige Demokratiekonferenz der Partnerschaft für Demokratie leben Schönebeck (PFD) fand am Donnerstag, 20. Oktober 2022, im "Haus Luise" in der Moskauer Straße in Schönebeck statt. Rund 40 Teilnehmerinnen und Teilnehmer folgten der persönlichen Einladung zur mittlerweile 6. Konferenz in der Elbestadt. Eröffnet wurde die Veranstaltung von Schönebecks stellvertretenden Oberbürgermeister Uwe Scholz und Geschäftsführerin des Rückenwind e.V. Schönebeck Jana Dosdall. Dabei ging ein ausdrücklicher Dank an den Allgemeinen Behindertenverband in Sachsen-Anhalt für den schönen Veranstaltungsort, die helfenden Hände und die vielen Beteiligten, die zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben.

Die Projektleiterin der externen Koordinierungs- und Fachstelle Ailena König begrüßte die Mitglieder und Partner der PFD Schönebeck herzlich und führte anschließend durch die einzelnen Punkte der Tagesordnung der Demokratiekonferenz. Die studierte Bildungswissenschaftlerin gab einen Überblick über die bisherigen Projekte und die zahlreichen Veranstaltungshöhepunkte in Schönebeck, die im Jahr 2022 umgesetzt worden sind.

"Insgesamt wurden zwölf Projekte realisiert und mehr als 2.200 Menschen erreicht. Durch die zahlreichen Herausforderungen und die verständliche Zurückhaltung der Projektpartner*innen aufgrund der vielen Unsicherheiten konnten in 2022 noch nicht alle Ideen umgesetzt werden. Weitere Projekte könnten noch in diesem Jahr umgesetzt. Interessierte Projektpartner mit Ideen können sich gerne noch melden. Im neuen Jahr wollen wir gemeinsam viele weitere Projekte, besonders im Rahmen der 800-Jahr-Feier, umsetzen", so die Projektkoordinatorin.

Höhepunkt der Veranstaltung war ein Workshop des Miteinander – Netzwerk für Demokratie und Weltoffenheit in Sachsen-Anhalt e.V. zum Thema "Antidiskriminierungsarbeit". Diskriminierung aufgrund sozialer und rassistischer Zuschreibungen, ethnischer Herkunft, Religion und Weltanschauung, des Geschlechts, der sexuellen Identität, des Lebensalters oder Beeinträchtigung sowie Mehrfachdiskriminierungen sind sowohl im Arbeitsumfeld als auch in der Gesamtgesellschaft nicht nur individuell, sondern auch strukturell bedingt. Es fand ein reger Austausch über die Handlungsempfehlungen für zukünftige Projekte statt.

Im Anschluss folgte eine Live-Vorführung von Cellist Matthias Marggraff.


Im Folgenden veröffentlichen wir Auszüge des Grußwortes des stellvertretenden Oberbürgermeisters der Stadt Schönebeck (Elbe) Uwe Scholz:

"Im Namen des Schönebecker Oberbürgermeisters begrüße ich Sie herzlich zur mittlerweile 6. Konferenz im Rahmen der Bundesinitiative "Demokratie leben" im "Haus Luise".

Ich danke dem Allgemeinen Behindertenverband in Sachsen-Anhalt, dass wir heute hier bei Ihnen sein dürfen.

Das "Haus Luise" in der Schönebecker Moskauer Straße - ist ein beliebter Treffpunkt für Jung und Alt.

Hier werden Bekanntschaften gepflegt - hier lernen sich neue Leute kennen.

Passend also für die heutige Veranstaltung.

Denn die hiesige Partnerschaft für Demokratie pflegt ebenso Netzwerke, bringt Menschen zusammen und macht Begegnungen möglich.

Begegnungen die, angesichts der aktuellen politischen, pandemischen und gesellschaftlichen Lage, so wichtig sind für den Zusammenhalt der Gesellschaft.

Sie liebe Partnerinnen und Partner der "Demokratie Leben" tragen maßgeblich dazu bei, die Vielfalt und Teilhabe in der Stadt zu fördern.

Dazu gehören Weltoffenheit, Toleranz, Achtung der Würde und Individualität jedes einzelnen Menschen.

Dafür meinen ausdrücklichen Dank.

Ich möchte allen Beteiligten für ihr bisheriges Engagement herzlich "Danke" sagen, darunter allen Antragstellern, aber auch und vor allem der engagierten, externen Koordinierungsstelle mit Ailena König sowie und nicht zuletzt dem Begleitausschuss mit seinen 16 Begleitausschussmitgliedern.

Auch dem Rückenwind e.V. Schönebeck sowie den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Stadtverwaltung gilt ein besonderes Dankeschön für die Begleitung der Bundesinitiative.

Mein Dank gilt auch dem Kinder- und Jugendbeirat, der dazu beigetragen hat, dass zum Beispiel der Internationale Abend mit der Beteiligung der Botschaftsrätin von Litauen stattfinden konnte.

Einen herzlichen Dank überbringe ich ebenfalls an die Vereine, Institutionen, Verbände und Initiativen, die sich gegen demokratiefeindliche Tendenzen stark machen.

Zahlreiche Beispiele dafür werden wir im Laufe des Abends noch sehen können.

Ich wünsche der Partnerschaft für Demokratie in unserer Stadt ein weiterhin gutes Vorankommen und viele schöne Projekte."


Weitergehende Informationen sowie Antragsunterlagen zu Art, Umfang und Wege zur Beantragung von Förderungen aus dem Aktions- und Initiativfonds sowie dem Jugendfonds sind auf der Internetseite der Stadt Schönebeck sowie unter https://www.demokratie-leben-sbk.de/ veröffentlicht. "Gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen des Bundesprogramms Demokratie leben!"