„North Sea Gas“ kommt erneut nach Frohse

Schottische Folkband feiert ihre „Long Road“

titelbild 2022

+++ Neu: Seit gestern ist das Konzert ausverkauft. Es wird also auch an der Abendkasse keine Karten mehr geben. +++ Am 4. November 2022 tritt die Edinburger Folkband „North Sea Gas“ in Schönebeckauf. Im Mittelpunkt des Konzerts stehen die Titel der neusten CD „A Long Road“. Auf Einladung der Frohser Kirchengemeinde kommt die Band nach 2017 und 2018 ein drittes Mal nach Schönebeck. Beginn ist um 19.30 Uhr in der St.-Laurentius-Kirche, Schönebeck, Alt Frohse 21.

Vor zwei Jahren sollte es mit dem 40. Gründungsjubiläum einen Meilenstein für die Band geben. Doch dann kam Corona und niemand war in Feierlaune. Nun wird seit vergangenem Herbst kräftig nachgefeiert. Konzerten in den USA folgt jetzt die dritte Deutschland-Tournee mit 20 Auftritten.
Für die lange Wartezeit hat North Sea Gas sich selbst, aber auch seine Fans anlässlich des Jubiläums mit drei „Best of“-CDs unter dem Namen „A Long Road“ beschenkt. Auf ihnen sind aus vier Jahrzehnten fantastische traditionelle und neuere Kompositionen vereint.

Das Ensemble hat den schottischen Folk in vielen Ländern bekannt gemacht und das immerhin schon im 17. Jahr in der Erfolgsbesetzung Dave Gilfillan (Gitarre, Banjo, Bodrhan), Ronnie MacDonald (Gitarre, Bouzouki) und Grant Simpson (Fiddle). Allein sieben der insgesamt 19 Alben wurden in dieser Zeit produziert. Das Repertoire reicht von Liebesliedern mit Gänsehautfeeling, Trinkliedern und gefühlvollen Balladen bis zu mitreißenden Songs über die schottische Geschichte. Dabei kommt der Spaß, was „Gas“ im übertragenen schottischen Wortsinn bedeutet, nicht zu kurz. Zur Erfolgsstory gehören u.a. zwei goldene und zehn silberne Auszeichnungen durch die Scottish Record Industry Association. Im Jahre 2013 wurde zudem das Album „The Fire
And The Passion Of Scotland“ vom US-amerikanischen Celtic-Radio zur besten CD des Jahres gekürt.

Karten zum Preis von 15 Euro (Kinder 10 Euro) können bei Johannes Schulz unter der Rufnummer (03928) 469588 reserviert  oder im Vorverkauf am Reuterplatz 6, 39218 Schönebeck, erworben werden.