Kindern lernen Gärtnern

Aktion der Bürgerstiftung Salzland - Region Schönebeck

20221020 100342

Im Frühsommer 2022 hatte die Bürgerstiftung Salzlandkreis – Region Schönebeck an vier Kitas („Haus der kleinen Stifte“ Plötzky, „Knirpsenland“, „Elbkrabben“ Schönebeck, „Benjamin Blümchen“ Pretzien) und die Grundschule Großmühlingen Hochbeete ausgegeben, um die Kinder an das Thema „Garten und Ökologie“ heranzuführen. Am 20. Oktober überzeugten sich Vertreterinnen der Bürgerstiftung von den Ergebnissen der ersten Saison. Begrüßt wurden sie von Kita-Kindern, die ihnen zeigten, was es heute noch in den Hochbeeten gibt und sie berichteten, was sie schon geerntet hatten, zum Beispiel Tomaten, Radieschen und Erdbeeren.

„Vor allem die Vorschulkinder und die Kinder ab vier Jahren waren für das Bepflanzen und die Pflege der Hochbeete verantwortlich, natürlich unterstützt durch die Erzieherinnen“, sagte Christine Conrad, Einrichtungsleiterin der Kita in Plötzky. „Die Eltern und Großeltern, die Garten-Paten, haben die Kitas stark unterstützt. Es wurden Pflanzen mitgebracht und beim Befüllen der Hochbeete mit Erde geholfen“, ergänzte Elisabeth Dancso, Sachgebietsleiterin Bildung und Soziales bei der Stadt Schönebeck (Elbe), die in ihrer Funktion als Mitglied des Kuratoriums und als Träger beim Termin anwesend war.

Britta Duschek, Vorsitzende der Bürgerstiftung, erläuterte, wie es im Projekt weitergehen soll: „Die Kitas und Grundschulen in der Region Schönebeck sind aufgerufen, sich für das Aufstellen von Hochbeeten im nächsten Jahr zu bewerben.“ Somit können weitere Einrichtungen mit ihren Kindern gärtnerisch tätig werden. Bereits in der ersten Runde gab es Unterstützung durch den „Verband der Gartenfreunde Schönebeck und Umgebung e.V.“. Dort sind praktische Fachkräfte zu finden, die durch ihre jahrelange Erfahrung die Kitas unterstützen können.

Die Bewerbung kann mit Collagen, Geschichten oder Bildern erfolgen. „Oder auch mit kleinen Videos“, ergänzt Ines Grimm-Hübner, Mitglied im Kuratorium der Bürgerstiftung. Diese können bis zum 31. Dezember 2022 an die Bürgerstiftung geschickt werden - per Post oder Mail.

Kontakt
Bürgerstiftung Salzland – Region Schönebeck
Wilhelm-Hellge-Str. 259
39218 Schönebeck (Elbe)
Tel: 03928 786212
E-Mail: info@buergerstitung-salzland.de