Hoher Besuch in Schönebeck: Internationaler Abend
Jugendprojekt 2022
Über hohen Besuch anlässlich eines Jugendprojektes in dieser Woche durften sich die Schönebeckerinnen und Schönebecker freuen. Die Stadtrats-Vorsitzende Cornelia Ribbentrop und der Vorsitzende des Städtepartnerschaftsverein Schönebeck e.V. Markus Baudisch konnten Ezgi Ertan Bayram, Beamtin beim Ministry of Foreign Affairs (Turkey), aus Hannover herzlich im SOLEPARK begrüßen. Anlass war der Besuch von fünf Jugendlichen und einer Begleiterin aus der litauischen Partnerstadt Trakai und fünf Jugendlichen, zwei Begleitern und Vize-Bürgermeister Mustafa Iberya Arikan aus der türkischen Partnerstadt Söke. Hierfür hat die Stadt und der hiesige Städtepartnerschaftsverein Schönebeck e.V. ein umfangreiches Programm vorbereitet, über das sich die Gesandte der Generalkonsulin Gül Özge Kaya vom Generalkonsulat der Republik Türkei sehr freundlich erkundigen wollte.
Ezgi Ertan Bayram überbrachte die Grüße und den Dank der Botschaft, zeigte somit die große Wertschätzung für dieses wichtige Projekt zur Förderung des Jugendaustausches zwischen der Türkei und Deutschland und bedankte sich unter anderem beim Bundesprogramm "Demokratie leben!" für die Unterstützung des Jugendaustausches.
Stadtrats-Vorsitzende Cornelia Ribbentrop überbrachte die Grüße der Stadt und betonte ausdrücklich die so wichtigen Kontakte zwischen den Jugendlichen der verschiedenen Länder. Der Vereinsvorsitzende Markus Baudisch bedankte sich herzlich bei den Gästen aus den Partnerstädte Söke (Türkei) und Trakai (Litauen) sowie bei den Jugendlichen aus den Deutschland, die sich in den nächsten Tagen noch weiter kennenlernen und voneinander lernen können.
Einher ging auch ein großer Dank an alle Beteiligten und Helfende für die Unterstützung des Jugendtreffs in der Elbestadt. Zahlreiche hiesigen Vereine, das Soziokulturelle Zentrum Treff, die Staatskanzlei und das Ministerium für Kultur des Landes Sachsen-Anhalt, die Salzlandsparkasse, Stadtwerke Schönebeck GmbH, der Solepark Schönebeck/Bad Salzelmen und die hiesige "Partnerschaft für Demokratie leben“ Schönebeck (PfD) fördern und unterstützen das Jugendprojekt. "Gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen des Bundesprogramms Demokratie leben!" Vielen Dank.
Nach den offiziellen Reden, dem gemeinsamen Abendessen, den Präsentationen der jeweiligen Städte und den musikalischen Auftritten, hatten die Gäste die Gelegenheit, zu traditionellen Musikrichtungen der etwaigen Länder gemeinsam zu tanzen.