Eine Million Arbeitsstunden ohne meldepflichtigen Unfall

Meilenstein bei der Schirm GmbH in Schönebeck (Elbe)

knoblauchroberts

Bei der Schirm GmbH in Schönebeck (Elbe) hat man sich am 10. Oktober 2022 beglückwünscht. Seit einer Million Arbeitsstunden war das Unternehmen der AECI-Gruppe ohne meldepflichtigen Unfall geblieben. „Und zwar nach dem für amerikanische Unternehmen zuständigen strengen OSHA-Standard“, berichtete Eicke Köhnen, Chief Operating Officer (COO) der AECI Schirm GmbH. „Sicherheit und Umweltschutz haben für die AECI Schirm GmbH allerhöchste Priorität. Wir sind stolz auf das ständig wachsende Sicherheitsbewusstsein unserer Mitarbeiter durch unsere „ZERO HARM“-Initiative. Mit dieser hauseigenen Initiative gehen wir weit über die gesetzlichen Vorgaben hinaus und setzen einen beispiellos hohen Sicherheitsstandard zum Schutz aller. Diese auf Sicherheit orientierten Verhaltensweisen werden von allen Schirm-Mitarbeiter*innen konsequent angewendet.“

Schönebecks Oberbürgermeister Bert Knoblauch lobte die besondere Sorgfalt, die mit diesem Wert einhergeht. „Das ist auch für uns als Stadt wichtig, dass in diesem sensiblen Bereich so sehr für Sicherheit gesorgt wird. Das ist ein tolles Statement nach außen.“ Als nächstes strebt die Schirm GmbH die 1000 Tage ohne Zwischenfall nach BG RCI-Standard (Berufsgenossenschaft Rohstoffe und chemische Industrie) an. Das dürfte Anfang des Jahres 2023 der Fall sein. „Wir ruhen uns auf diesem Meilenstein nicht aus und arbeiten weiterhin an unseren Zielen. Dafür wünsche ich uns viel Erfolg.“, betonte Trevor Roberts, CEO der Schirm GmbH.

Die OSHA wurde offiziell am 28. April 1971 gegründet. Sie war die erste landesweite Regulierungsbehörde in den Vereinigten Staaten, die mit der Festlegung und Durchsetzung von Sicherheitsstandards am Arbeitsplatz beauftragt wurde. Dies sollte den Beschäftigten in der Privatwirtschaft als auch der Regierung gleichzeitig von Nutzen sein.

OSHA-Normen sind Richtlinien und Anforderungen, die von der Occupational Safety and Health Administration (OSHA) durchgesetzt werden, um Gesundheits- und Sicherheitsrisiken an Arbeitsplätzen in den USA zu minimieren. Sie verpflichten Unternehmen dazu, sichere und der Gesundheit zuträgliche Arbeitsbedingungen aufrechtzuerhalten. Sowie ihren Mitarbeitern eine angemessene Ausbildung und Ausrüstung (PSA) zukommen zu lassen, bevor sie damit beginnen ihre Arbeit zu verrichten.