Der Schneemann

Ein winterliches Märchen mit der Mitteldeutschen Kammerphilharmonie

schneemannpaar

Tief verschneit liegen die Straßen des kleinen Städtchens. Auf dem Marktplatz vor dem Haus des Pantalone steht ein stattlicher Schneemann. Pierrot, der seiner Violine zarteste Töne entlockt, betört dadurch Pantalones Nichte Columbine. Doch der Weg zu ihr ist Pierrot versperrt. Erst die Finte, den Schneemann zu beseitigen und sich selbst ein Schneemann-Kostüm überzuziehen, verschafft ihm Eintritt beim eifersüchtigen Oheim. „Der Schneemann“ heißt das winterliche Märchen, zu dem die Mitteldeutsche Kammerphilharmonie Schönebeck am Samstag, 26. November 2022, in den Dr. Tolberg-Saal einlädt. Das romantische (Konzert-)Erlebnis für Jung und Alt steht unter der musikalischen Leitung von Jan Michael Horstmann und beginnt um 16 Uhr.

Die Musik zu diesem bezaubernden Weihnachtsmärchen stammt aus der Feder von Erich Wolfgang Korngold. Als der Austro-Amerikaner 13 Jahre alt war, wurde seine Ballettpantomime „Der Schneemann“ erstmals an der Wiener Hofoper aufgeführt. Es war der Grundstein seines Weltruhms, dessen Tonsprache in diesem Frühwerk bereits die typische Handschrift der späteren Meisterwerke erkennen lässt. Ein Biograph bezeichnete ihn nicht von ungefähr als „das letzte Wunderkind“. Der wohl größte Filmkomponist erhielt zweimal den Academy Award (Oscar) für die „Beste Filmmusik“ - Anthony Adverse“ (1936) und „Robin Hood, König der Vagabunden“ (1939) mit Errol Flynn in der Hauptrolle.

Tickets können ab sofort im Kartenverkaufsbüro (Tischlerstraße 13a, Schönebeck), im Internet unter www.mitteldeutsche-kammerphilharmonie.de oder an der Tageskasse erworben werden.