Vortrag „Gefeierter Glaube und festliche Theologie"

SCHALOM – Woche

Vortrag 3 2021 Schalomwoche

SCHALOM – Woche: Vortrag „Gefeierter Glaube und festliche Theologie – Die jüdischen Feste im Johannesevangelium“

Bereits zum zweiten Mal führt der Salzlandkreis vom 4. bis zum 14. November 2021 gemeinsam mit der Stadt Schönebeck (Elbe), dem Rückenwind e.V., dem Julius-Schniewind-Haus e.V. und dem SCHALOM-Haus Schönebeck eine Veranstaltungswoche gegen Rassismus, Antisemitismus und Rechtsextremismus in Schönebeck (Elbe) durch, zu der alle interessierten Bürgerinnen und Bürger der Stadt und deren Gäste ganz herzlich eingeladen sind. So referiert am Mittwoch, 10. November 2021, in der Zeit von 19:00 bis 20:30 Uhr, im SCHALOM-Haus Republikstraße 43/44, 39218 Schönebeck (Elbe) Herr Prof. Dr. Carsten Claußen, Professor für Neues Testament an der Theologischen Hochschule Elstal, zum Thema "Gefeierter Glaube und festliche Theologie – Die jüdischen Feste im Johannesevangelium“.

Inhalt:
Ob es nun um Versöhnung am Jom Kippur, um das Wasser beim Laubhüttenfest oder um das Passahlamm geht, der vierte Evangelist will nie einfach nur von den Bräuchen und Traditionen jüdischer Feste erzählen. Immer geht es ihm auch darum, Jesu Worte und Taten, ja sein gesamtes Sein, mit Hilfe dieser Feste zu veranschaulichen. In diesem Sinne wird Theologie im Johannesevangelium nicht nur gedacht oder erzählt, sondern gefeiert.

Die Veranstaltung ist öffentlich. Aus organisatorischen Gründen wird um Anmeldung gebeten.

Anmeldung

Pastorin Claudia Sokolis-Bochmann
Evangelisch-Freikirchliche Gemeinde Schönebeck (Baptisten)
SCHALOM-Haus
Republikstraße 43/44
39218 Schönebeck (Elbe)
Telefon: 03928 400439
E-Mail: