Vortrag „Die vergessene Generation – Die letzten Holocaust-Überlebenden in der Ukraine“

SCHALOM – Woche

Vortrag 2021 Schalomwoche

Bereits zum zweiten Mal führt der Salzlandkreis vom 4. bis zum 14. November 2021 gemeinsam mit der Stadt Schönebeck (Elbe), dem Rückenwind e.V., dem Julius-Schniewind-Haus e.V. und dem SCHALOM-Haus Schönebeck eine Veranstaltungswoche gegen Rassismus, Antisemitismus und Rechtsextremismus in Schönebeck (Elbe) durch, zu der alle interessierten Bürgerinnen und Bürger der Stadt und deren Gäste ganz herzlich eingeladen sind. So referiert am Montag, 8. November 2021, in der Zeit von 15:00 bis 16:30 Uhr, im Dr.-Carl-Hermann-Gymnasium, Berliner Str. 8b, 39218 Schönebeck (Elbe) Frau Anemone Rüger vom Verein Christen an der Seite Israels e.V. zum Thema „Die vergessene Generation – Die letzten Holocaust-Überlebenden in der Ukraine“.

Inhalt:

In der Ukraine leben noch ungefähr 17.000 Juden, die den Holocaust in einem Lager, im Versteck oder durch Flucht überlebt haben – was sie eint: sie alle waren damals noch Kinder, hatten nie eine Lobby. Viele von ihnen kämpfen erneut ums Überleben – die Renten betragen nur einen Bruchteil westlicher Renten, während die Preise inzwischen fast gleich sind. Medizinische Versorgung gibt es nur gegen Bares; doch das schlimmste Leiden von allen ist die Einsamkeit. Mit einem Patenschaftsprogramm versucht Christen an der Seite Israels e.V. die größte Not zu lindern sowie Hoffnung zu bringen. Trotz vieler Einschränkungen aufgrund der Corona-Maßnahmen ist Mitarbeiterin Anemone Rüger auch dieses Jahr in der Ukraine unterwegs. „Unsere Besuche bei den Bedürftigen können zwar oft nur an der Tür stattfinden, aber dafür können wir mit einem Lebensmittelpaket und ein paar lieben Worten vielen Menschen Trost bringen,“ berichtet sie. „Auch, wenn wir zurzeit keine regulären Gruppenreisen anbieten können, die Arbeit vor Ort geht weiter.“ Was bei diesen Begegnungen passiert, drückte eine jüdische Leiterin so aus: „Ihr seid wie ein Sonnenstrahl, der Hoffnung in das Leben dieser Menschen bringt. Durch eure praktische Unterstützung erleben sie auf ihre alten Tage, dass sie jemandem wichtig sind.“

Die Veranstaltung ist öffentlich. Aus organisatorischen Gründen wird um Anmeldung gebeten.

Anmeldung

Herr Pastor Tobias Rink
Julius-Schniewind-Haus e.V.
Geistliche Einkehr- und Begegnungsstätte
Seelsorge- und Tagungsheim in der Evangelischen Kirche
Lebenszentrum der „Schniewind-Haus-Schwesternschaft“
Calbesche Str. 38
39218 Schönebeck (Elbe)
Telefon: 03928 781240
E-Mail: