"Partnerschaft für Demokratie": Demokratie leben! 5. Demokratiekonferenz

Gesprächsrunde mit Kabarettist Lars Johansen

Die diesjährige Demokratiekonferenz der Partnerschaft für Demokratie in Schönebeck fand am Donnerstag, 21. Oktober 2021, in der Sankt-Jakobi-Kirche im Breiteweg 26 in Schönebeck statt. Rund 40 Teilnehmer*innen folgten der persönlichen Einladung zur mittlerweile 5. Konferenz in der Elbestadt. Eröffnet wurde die Veranstaltung von der 
Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Schönebeck (Elbe) Andrea Alzuro Lopez, Geschäftsführerin des Rückenwind e.V. Schönebeck, Jana Dosdall und Pfarrer des Kirchengemeindeverbandes Schönebeck Johannes Beyer. Dabei ging ein ausdrücklicher Dank an die Kirchengemeinde, helfenden Hände und die vielen Beteiligten. Die Freude über neue Personen, die Interesse an einer Zusammenarbeit mit der Partnerschaft haben, war groß. Carsten Volkmann (Externe Koordinierungs- und Fachstelle der Partnerschaft für Demokratie in Schönebeck (Elbe)) führte durch das Programm und gab einen Überblick über die bisherigen Projekte und die zahlreichen Veranstaltungshöhepunkte in Schönebeck, die in der Förderperiode 2015 – 2019 und in den Jahren 2020 und 2021 umgesetzt worden sind. "Insgesamt wurden 100 Projekte realisiert, 180.000 Euro über das Bundesprogram investiert und 11.742 Menschen erreicht", so der Sozialpädagoge. Höhepunkt der Veranstaltung war zweifelsfrei eine interessante Gesprächsrunde mit Kabarettist Lars Johansen, der mit den Gästen auf der Bühne sprach. Nach einer kurzen Einweisung über den Alltag mit Corona ging es sofort rein in die Gespräche über die schwierige Pandemie-Zeit, Einschränkungen und Maßnahmen. Unter anderem ging es um Themen wie die Einsamkeit, modernen Medien, Apps, Alltags-Umstellung, negativen Entwicklungen in der Jugendsozialarbeit, Folgen der Kontaktverbote, möglichen Langzeitfolgen, Zusammenarbeit mit Behörden und verschiedenen Institutionen, den Alltag der Familie und Kinder, Kommunikation mit den Arbeitgebern, Erfahrungen der Sportvereine mit den Trainern und den Kindern, das Zusammenrücken der Senioren trotz der Maßnahmen, Digitalisierung, das Homeoffice und die weiteren Zukunftsfragen. Es folgte eine Live-Vorführung sowie Auftritte der Band von Tabuterus, Merca, Panda.

Im Folgenden veröffentlichen wir Auszüge des Grußwortes der Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Schönebeck (Elbe) Andrea Alzuro Lopez:

"Aus meiner langjährigen Erfahrung als Gleichstellungsbeauftragte der Stadt weiß ich nur zu genau, wie wichtig Netzwerke und Partnerschaften sind, um sich für ein gemeinsames Ziel einsetzen. Mit Freude habe ich selbst erlebt, dass sich die Partnerschaft für Demokratie in Schönebeck genau dafür einsetzt, die Vielfalt und Teilhabe in der Stadt zu fördern. Angesichts der noch immer anhaltenden Pandemie-Lage ein schwieriges, aber durchaus lohnendes Engagement. Dieser Einsatz ist in der aktuellen politischen und gesellschaftlichen Lage besonders bedeutend. Denn wenn wir als weltoffene und freiheitliche Stadt Schönebeck die Chance haben, direkt vor unserer Haustür Aktionen zu mehr Akzeptanz und Toleranz zu unterstützen, dann engagiert sich der Begleitausschuss gemeinsam mit den Projektbeteiligten für ein tolerantes Miteinander und somit für eine lebendige Demokratie vor Ort. Diese Vielfalt, Gleichberechtigung, Wertschätzung und Akzeptanz von Lesben, Schwulen, Bisexuellen, Transgendern, Transsexuellen und intergeschlechtlichen Menschen - kurz LSBTTI – durfte ich als Schirmherrin beim ersten Christopher Street Day in Schönebeck erleben. Dieses Projektes lag mir besonders am Herzen und wurde ebenfalls sehr erfolgreich durch die Partnerschaft für Demokratie leben unterstützt. Dafür meinen ausdrücklichen Dank. Auch die Beteiligung an den Aktionen wie zum Beispiel: #saytheirnames, Jugendaustausch oder Bootsrallye „Wir sitzen alle in einem Boot“ zeigen die großartige Stärke der hiesigen Partnerschaft. Daher bin ich sehr dankbar und auch stolz darauf, dass es in Schönebeck sehr viele engagierte Menschen gibt, die diese Partnerschaften für Demokratie tatkräftig unterstützen und trotz schwierigen Situationen aktiv vorleben.

Ich möchte heute allen Beteiligten für ihr bisheriges Engagement herzlich „Danke“ sagen, darunter allen Antragstellern, aber auch und vor allem der engagierten, externen Koordinierungsstelle mit Carsten Volkmann sowie und nicht zuletzt dem Begleitausschuss mit seinen 18 Begleitausschussmitgliedern. Auch dem Rückenwind e.V. Schönebeck sowie den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Stadtverwaltung gilt ein besonderes Dankeschön für die beherzte Begleitung der gemeinsamen Anliegen. Dass der demokratische Gedanke bei unseren jungen Leuten in Schönebeck lebt, zeigt sich insbesondere beim Jugendfond der Partnerschaft für Demokratie leben. Daher gilt mein Dank auch dem Kinder- und Jugendbeirat, der dazu beigetragen hat, dass zum Beispiel der Internationale Abend mit der Beteiligung der Botschaftsrätin von Litauen stattfinden konnte. Einen herzlichen Dank überbringe ich ebenfalls an die Vereine, Institutionen, Verbände und Initiativen, die sich gegen demokratiefeindliche Tendenzen stark machen. Ihr unermüdliches Engagement fördert das gemeinsame Miteinander, vor allem mit Blick auf die aktuellen gesellschaftlichen Herausforderungen. Diese gemeinsame Netzwerkarbeit ist wichtig – insbesondere für die guten Entwicklungsmöglichkeiten unserer jungen Generation.

Verehrte Anwesende, Nutzen Sie die Möglichkeiten der Partnerschaft für Demokratie in Schönebeck (Elbe), erkundigen Sie sich gerne bei der externen Koordinierungsstelle und bauen Sie ihr bedeutsames Engagement aus. Viele wichtige Informationen finden Sie dazu auf den Internetseiten und in den sozialen Medien der Partner für Demokratie leben und hier in unserer schönen Elbestadt. Ich wünsche der Partnerschaft für Demokratie in unserer Stadt ein gutes Vorankommen und viele schöne Projekte. Ich wünsche der Veranstaltung viel Erfolg und darf nun Frau Dosdall ans Rednerpult bitten. Vielen Dank."


Weitergehende Informationen sowie Antragsunterlagen zu Art, Umfang und Wege zur Beantragung von Förderungen aus dem Aktions- und Initiativfonds sowie dem Jugendfonds sind auf der Internetseite der Stadt Schönebeck sowie unter https://www.demokratie-leben-sbk.de/ veröffentlicht. "Gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen des Bundesprogramms Demokratie leben!"