Musikgerät aus der Produktion der Leipziger Polyphon AG

Heimatverein Plötzky Ostelbien e. V.

Heimatverein Plötzky Ostelbien e. V.

„Am Mittwoch, den 20.10.2021, hat der Heimatverein Plötzky Ostelbien e. V. ein historisches mechanisches Musikinstrument öffentlich vorgestellt. Es handelt sich um ein sogenanntes Stimmkamminstrument, einen Vorläufer unserer inzwischen auch schon fast wieder veralteten Schallplattenspieler, und wurde in den letzten Jahren des 19. Jahrhunderts in Leipzig gebaut. Das inzwischen etwa 125 Jahre alte Gerät wurde fachmännisch restauriert und ist voll funktionsfähig. Die Beschaffung dieses nicht alltäglichen Gerätes war dem Heimatverein Plötzky Ostelbien e. V. nur dank einer großzügigen Unterstützung durch die Salzlandsparkasse möglich. Der Vorsitzende des Vereins, Prof. Dr. Martin Kütz, der das Gerät an dem Abend mit viel Freude selber vorführte und die Veranstaltung moderierte, dankte dem Sponsor für diese großzügige Unterstützung der Vereinsarbeit. Danach konnten sich die Besucher der Veranstaltung an dem runden und vollen Klang des immerhin 26 kg schweren Musikgerätes aus der Produktion der Leipziger Polyphon AG erfreuen.

Zu den erklingenden Musikstücken konnte der Moderator manche interessante Informationen liefern, sei es, dass das 1849 erstmals öffentlich vorgetragene neapolitanische Volkslied Santa Lucia später nicht nur von Enrico Caruso, sondern auch von Elvis Presley gesungen wurde, sei es, dass die uns heute als bundesdeutsche Nationalhymne bekannte Melodie von Joseph Haydn im Jahre 1890 bei der Übergabe von Helgoland an das Deutsche Reich erstmals im deutschen Kontext gespielt wurde, zuvor aber in Österreich mit einem entsprechenden Text als Hymne auf Kaiser Franz II. vorgetragen und gesungen wurde. Auch Musikstücke, so die Erkenntnis des Abends, können eine bewegte Geschichte haben.

Zudem berichtete der Moderator, dass das vorgestellte Gerät zur damaligen Zeit etwa 300 Reichsmark gekostet hat. Ein Arbeiter verdiente in dieser Zeit etwa 65 Reichsmark im Monat. Ein solches Gerät war also purer Luxus und nur sehr wohlhabende Personen oder Familien konnten sich so etwas leisten.

Insgesamt konnten die Besucher neben mancher interessanten Information vor allem ein exklusives Klangerlebnis genießen. Mit dieser Veranstaltung beendete der Heimatverein Plötzky Ostelbien e.V. die Reihe seiner öffentlichen Veranstaltungen für das Jahr 2021. Im Jahr 2022 wird es natürlich wieder Themenabende zu verschiedenen Themen aus dem Plötzkyer Umfeld geben. In Vorbereitung sind aktuell bereits eine Veranstaltung über Hochwasser in Plötzky und eine Veranstaltung über die große Plötzkyer Bürgerbewegung gegen den Sandabbau in den Klosterbergen Anfang der 1990er Jahre. Alle Themenabende werden wieder öffentlich stattfinden und die Plötzkyer Bürger und Freunde des Ortes sind schon heute herzlich eingeladen.“