Einladung des Generalkonsulates in Hannover
Dank für die gute Zusammenarbeit
Im Rahmen der Städtepartnerschaft zwischen Schönebeck (Elbe) und Söke (Türkei) wurden die Mitglieder des Städtepartnerschaftsverein Schönebeck (Elbe) e.V. zu einem besonderen Besuch beim Generalkonsulat der Republik Türkei in Hannover eingeladen. Der Einladung der Generalkonsulin Gül Özge Kaya in das HCC Hannover Congress Centrum am Freitag, 29. Oktober 2021, folgten der Vorsitzende des Städtepartnerschaftsverein Schönebeck e.V. Markus Baudisch, die Vorsitzende des Stadtrates der Stadt Schönebeck (Elbe) Cornelia Ribbentrop, Übersetzer und Vereinsmitglied Mechmed Tefikow sowie Vereinsmitglied Matthias Zander von der Stabsstelle Presse und Präsentation der Stadt Schönebeck (Elbe).
Hintergrund der Einladung anlässlich des 98. Jahrestages der Proklamation der Republik Türkei war die große Hilfsbereitschaft der Schönebecker Bürgerschaft. Mit Hilfe der Stadtwerke Schönebeck GmbH und der Bürgerstiftung Salzlandkreis - Region Schönebeck, vor allem aber dank der Unterstützung zahlreicher Mitglieder des Städtepartnerschaftsverein Schönebeck e.V. und weiterer Spenderinnen und Spender wurde im vergangenen Jahr ein Betrag in Höhe von 2.500 Euro persönlich an den Bürgermeister von Söke, Levent Tuncel, übergeben. Der in Schönebeck gesammelte Betrag floss in einen Hilfsfond zur Beseitigung der erheblichen Schäden durch einen großen Waldbrand.
Von dieser großen Unterstützung erfuhren Gül Özge Kaya und Turhan Kaya aus den Medien. Der Dank der Generalkonsulin der Republik Türkei in Hannover und des Generalkonsuls der Republik Türkei in Hürth und Köln wurde im Rahmen der feierlichen Veranstaltung persönlich übermittelt. Das Gespräch drehte sich unter anderem um die große Dankbarkeit für die Spende, die sehr gute Zusammenarbeit in Vorbereitung des Jugendaustausches mit der Partnerstadt Söke und die Städtefreundschaft im Gesamten sowie die Freude über die Teilnahme der geladenen Gäste an der Veranstaltung in Hannover.