Besuch einer Diva in Plötzky

Themenabend des Heimatvereins im Bürgerhaus

Heimatstube Plötzky

Der Heimatverein Plötzky Osteelbien e.V. lädt für Mittwoch, 20. Oktober 2021, zu einem Themenabend ins Bürgerhaus Plötzky ein. Die Veranstaltung trägt den geheimnisvollen Titel „Besuch einer Diva“. Die Diva ist ein Stimmkamminstrument und wird umgangssprachlich als Plattenspieldose bezeichnet. Diese Geräte sind technisch die Vorläufer der Schallplattenspieler. Das komplett restaurierte und spielfähige Gerät konnte vom Heimatverein mit großzügiger Unterstützung der Salzlandsparkasse erworben werden. Die „Diva“, die wohl 1895 von den Leipziger Polyphon-Werken hergestellt worden ist und einen wunderschönen Klang hat, wird an diesem Abend der Öffentlichkeit vorgestellt.

Es werden eine Reihe von Musikplatten vorgeführt, die zeigen, welche „Hits“ damals „en vogue“ waren. Und zu den vorgeführten Musikstücken wird es manche interessante Information geben. Die „Polyphon Nr. 45“ (so die Produktbezeichnung) hat vor 125 Jahren etwa 300 Reichsmark gekostet. Ein Arbeiter verdiente 1900 etwa 65 Reichsmark pro Monat. Solch ein Gerät konnten sich also nur sehr wohlhabende Familien für ihr Wohnzimmer leisten! Der Heimatverein lädt alle Interessierten herzlich zu dieser Veranstaltung ein. Sie beginnt um 19 Uhr und wird nach der 3G-Regel durchgeführt. Einchecken mit der Luca-App ist möglich.