Schreibwerkstatt und Kleinkunst

Ferienangebot des SKZ Treff

Das Soziakulturelle Zentrum Treff bietet in den Herbstferien einen Kurs für "kreatives Schreiben" für Kinder an. Zudem werden eine Musikrevue und ein Theaterworkshop veranstaltet.

Herbstferienangebot Kreatives Schreiben im Treff

Wer hat nicht schon einmal davon geträumt, Schriftsteller oder Schriftstellerin zu sein und eigene Geschichten, Gedichte, Romane oder Texte zu verfassen? In der ersten Herbstferienwoche greift das Soziokulturelle Zentrum Treff diesen Wunsch auf und ermuntert Kinder und Jugendliche von 9 bis 13 Jahren, ihre Gedanken und Gefühle in passende Worte zu kleiden. Dabei steht die langjährige Autorin Gundula Ihlefeldt allen Teilnehmern beratend und unterstützend zur Seite. Kinder der 3. und 4. Klasse treffen sich Montag bis Donnerstag von 9 bis 12 Uhr. Teens ab der 5. bis zur 7. Klasse sind an den selben Tagen von 13 bis 16 Uhr herzlich willkommen. Anmeldungen werden unter info@skztreff.de, 03928-67522 oder 01525-3400340 entgegengenommen. Der Kurs kostet 6 Euro und wird finanziell unterstützt durch die Bundesbeauftragte für Kultur und Medien, Neustart Kultur Programm 2 und dem Bundesverband Soziokultur.

Ich bin alle Frauen – eine komödiantische Musikrevue von und mit Ellen Obier

Tina Turner rockt die Bühne, Cher übt mit Ihnen den Shoop Shoop Song und Nana Mouskouri schwenkt die weißen Rosen aus Athen. Ellen Obier interpretiert hier das Beste aus über 20 Jahren Bühnenparodie (2023 feiert sie ihr 30-jähriges Bühnenjubiläum). Stars wie Shakira mit Hüftschwung, Lady Gaga hat Kermit auf der Schulter, Michelle weiß, dass die Liebe lebt, Helene Fischer hat ihren Rollator dabei und der Song von Maite Kelly als Persiflage hat einen tiefen Hintergrund bekommen. Das alles animiert zum Mitsingen und Mitlachen. Eine Mischung aus Können, Charme und Charisma. Mit wenigen Accessoires schlüpft Ellen Obier vor den Augen des Publikums in die Rollen dieser Sängerinnen. Natürlich live gesungen. Die Eigenkomposition „Wochenend Blues“ rundet die Show zum Mitmachen ab. Die Presse beschreibt die Stimme von Ellen Obier übrigens als "unverwechselbar" und "mit hohem Wiedererkennungswert", "facettenreich" oder als "Röhre". Im letzten Jahr erhielt die Sängerin ein Stipendium der Gema zur Produktion neuer eigener Songs. Zu erleben ist Ellen Obier am Freitag, 30. September 2022, ab 19 Uhr im Soziokulturellen Zentrum Treff, Wilhelm-Hellge-Str. 3, in Schönebeck. Kartenbestellungen werden unter info@skztreff.de oder 03928-67522 entgegengenommen.