SCHALOM – „Jüdisches Leben – damals und heute in Schönebeck (Elbe)“

Veranstaltungen im Oktober 2022

SCHALOM - „Jüdisches Leben – damals und heute – in Schönebeck (Elbe),“

Bereits zum dritten Mal führt der Salzlandkreis in Zusammenarbeit mit der Stadt Schönebeck (Elbe), dem Rückenwind e.V., dem Julius-Schniewind-Haus e.V. und dem SCHALOM-Haus Schönebeck (Elbe), einer Gemeinde im Bund Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden in Deutschland K.d.ö.R., eine Veranstaltungsreihe mit dem Titel „Jüdisches Leben – damals und heute in Schönebeck (Elbe)“ durch, die erstmalig in den Rahmen der Interkulturellen Woche im Salzlandkreis eingebettet ist und sich über den Zeitraum vom 15. September 2022 bis zum 25. November 2022 erstreckt.

Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger der Stadt einschließlich deren Gäste sind herzlich eingeladen, an den vielfältigen Veranstaltungen teilzunehmen und bei Vorträgen, Konzerten, Lesungen, Filmvorführungen, Führungen und Ausstellungen als auch bei einem Gottesdienst und einer Gedenkfeier auf nachdenkliche aber auch auf unbeschwerte Weise buchstäblich in jüdisches Leben „einzutauchen“ und sich dem Alltag, der Religion und der Kunst zu nähern. So stehen am Montag, 10.10.2022, von 17:00 Uhr bis 19:00 Uhr die am Bildungszentrum des Rückenwind e.V. Schönebeck in der Bahnhofstraße 11/12 beginnende Führung (Geocaching-Tour) „Jutta Lübschütz – auf den Spuren jüdischen Lebens durch Schönebeck“ sowie am Montag, 17.10.2022, von 17:00 Uhr bis 19:00 Uhr im SCHALOM-Eck in der Republikstraße 44 „Das Bibelfreudenfest“ – eine Einladung zum Simchat Tora, dem Freudenfest auf die Tora – mit einem Vortrag von Bruder Uwe Seppmann, Leiter des christlichen Gästehauses „Beth-Emmaus“ in Loiz auf dem Programm.

Zudem findet am Dienstag, 18.10.2022, von 16:00 Uhr bis 17:00 Uhr im Bildungszentrum des Rückenwind e.V. Schönebeck in der Bahnhofstraße 11/12 der in Zusammenarbeit mit dem Kinder- und Jugendbeirat der Stadt Schönebeck (Elbe) gestaltete Literaturnachmittag „Schönebeck – Shanghai – Denver – Erinnerungen einer Deutschen jüdischen Glaubens“ statt. Der Eintritt zu den Veranstaltungen ist frei. Aus organisatorischen Gründen wird um vorherige Anmeldung gebeten. Das komplette Programm der o.g. Veranstaltungsreihe einschließlich Kontaktdaten der jeweiligen Ansprechpartner ist in der rechten Spalte dieser Homepage verfügbar, entsprechende Broschüren liegen u.a. in den Schönebecker Tourist-Informationen "Am Markt" sowie "Am Soleturm" aus. Ebenfalls ermöglichen die mit QR-Codes versehenen Plakate, weitere Details über die einzelnen Veranstaltungen zu erfahren.