Geocaching-Tour zu Jutta Lübschütz

Veranstaltung im Rahmen der Interkulturellen Woche 2022 im Salzlandkreis

Auch in diesem Jahr führt der Salzlandkreis in Zusammenarbeit mit der Stadt Schönebeck (Elbe), dem Rückenwind e.V., dem Julius-Schniewind-Haus e.V. und dem SCHALOM-Haus Schönebeck (Elbe), einer Gemeinde im Bund Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden in Deutschland K.d.ö.R., eine Veranstaltungsreihe mit dem Titel „Jüdisches Leben – damals und heute in Schönebeck (Elbe)“ durch, die erstmalig in den Rahmen der Interkulturellen Woche im Salzlandkreis eingebettet ist, sich über den Zeitraum vom 15. September 2022 bis zum 25. November 2022 erstreckt und zu der alle interessierten Bürgerinnen und Bürger der Stadt sowie deren Gäste ganz herzlich eingeladen sind. So steht am Montag, 10. Oktober 2022, von 17 bis 19 Uhr die am Bildungszentrum des Rückenwind e.V. in der Bahnhofstraße 11/12, 39218 Schönebeck (Elbe), beginnende Führung (Geocaching-Tour) „Jutta Lübschütz – auf den Spuren jüdischen Lebens durch Schönebeck“ auf dem Programm.

Inhalt

Manchmal sind sie versteckt, manchmal noch deutlich zu erkennen – die Spuren, die Schönebecker Bürgerinnen und Bürger in ihrer ehemaligen Heimatstadt hinterlassen haben. Stellvertretend für diese jüdischen Bürgerinnen und Bürger der Elbestadt möchten wir mit Ihnen anhand der Biografie von Jutta Lübschütz auf Spurensuche gehen und dabei auch Fragen beantworten, wie: Wo hat Jutta Lübschütz eingekauft? Wo ging das Mädchen zur Schule? Welche Wege ging sie?

In einer nicht alltäglichen und gleichsam hoch interessanten Tour durch die Altstadt Schönebecks möchten wir die Vergangenheit jüdischen Lebens erkunden und gleichzeitig für alle Beteiligten nachhaltig erlebbar machen. Im Fokus stehen dabei der jüdische Alltag als auch die Verbrechen in der Zeit des Nationalsozialismus. Ziel ist der gemeinsame Weg, welcher gespickt ist mit aufschlussreichen Informationen, die aber auch Zeit für Gespräche und Emotionen lassen.

Die Veranstaltung ist öffentlich und kostenfrei. Ein eigenes Smartphone sollte vorhanden sein. Aus organisatorischen Gründen wird bis zum 06.10.2022 um Anmeldung bei Herrn Stefan Meier unter der Telefonnummer: 03928 768-7715 oder 01781421834, E-Mail:  stefan.meier@rueckenwind-schoenebeck.de gebeten.