Baubeginn Breiteweg am 4. Oktober

Hausarztteam vom Markt aus weiterhin erreichbar

rathaus breiteweg

Am Dienstag, 4. Oktober 2022, beginnt die Umgestaltung und der grundhafte Ausbau des Breitewegs in Schönebeck (Elbe) einschließlich der Nebenanlagen. Die Baumaßnahme wird zwischen dem Markt und der Maxim-Gorki-Straße unter Vollsperrung für den öffentlichen Straßenverkehr stattfinden und etwa elf Monate in Anspruch nehmen. Im Zuge der Straßenbaumaßnahmen werden durch die AbS GmbH und die Veolia der Mischwasserkanal und durch die Stadtwerke Schönebeck GmbH die Trinkwasser- und Gasleitungen erneuert. Zudem wird die Fernwärmetrasse erweitert. Den Lageplan zum Bauvorhaben gibt es hier.

Durch die Vollsperrung wird es einige verkehrsrechtliche Veränderungen geben. Die Einbahnstraßen-Regelung der Bodengasse entfällt. Die Maxim-Gorki-Straße bleibt während des ersten Teilabschnittes befahrbar. Im weiteren Bauablauf (2. Teilabschnitt) wird sie zur Sackgasse. Der Parkplatz des Hausarzt-Teams HAT bleibt vom Markt aus vorerst erreichbar.

Aufgrund der Vollsperrung wird es im Bauzeitraum nicht möglich sein, die Grundstücke mit Kraftfahrzeugen zu erreichen oder sie zu verlassen. Anlieger werden daher gebeten, ihre Fahrzeuge außerhalb des Baubereiches zu parken. Die Erreichbarkeit zu Fuß und für Rettungsfahrzeuge wird durchgängig gewährleistet. Der nördliche Gehweg (Hausnummern 50 bis 73) bleibt vollständig begehbar. Der geänderte Zugang für Besucher der Stadtverwaltung Breiteweg 11 und 12 wird vor Ort ausgeschildert.

Die Abfallbehälter sind an den entsprechenden Entsorgungstagen außerhalb des Baubereiches am Breiteweg abzustellen. Dafür richtet die bauausführende Firma Sammelplätze ein. Den Transport vom Grundstück zum Sammelpunkt übernimmt die bauausführende Firma. Der Kreiswirtschaftsbetrieb ist über die veränderte Situation informiert.

Besondere Lieferungen, Entsorgung von Sperrmüll oder weitere Ausnahmefälle sind nach Möglichkeit vor Ort mit dem Polier rechtzeitig abzusprechen. Hilfestellung wird angeboten.

Des Weiteren wird es zu Lärm- und Staubbelästigungen kommen, die so gering wie möglich gehalten werden. Dennoch wird um Verständnis und gegenseitige Rücksichtnahme gebeten. Rückfragen sind innerhalb der öffentlichen Sprechzeiten bei der Stadt Schönebeck (Elbe), Sachgebiet Tiefbau, unter der Nummer (03928) 710-425 möglich.