SWB: Balkon- & Gartenwettbewerb 2021

Städtische Wohnungsbau GmbH Schönebeck (SWB)

SWB2021 ©Stadt Schönebeck (Elbe)

Auch in diesem Jahr suchte die Städtische Wohnungsbau GmbH Schönebeck (SWB) wieder die schönsten Balkone und attraktivsten Gärten ihrer Mieterinnen und Mieter aus. Eine unabhängige Jury bewertete in einem mehrstündigen Auswahlverfahren unter anderem die liebevoll gestalteten Balkone, Balkon-Ensembles, Mietergärten und Terrassen. Mit Gutscheinen und dankenden Worten zeichnete Odette Schnabel am Dienstag, 28. September 2021, die gewonnenen Mieter(innen) der SWB aus. Die Leiterin des Mieterservice der SWB würdigte das großartige Engagement der Hausbewohnerinnen und Hausbewohner der Mietwohnungen und Miethäuser bei der tollen Gestaltung, lobte den besonderen Beitrag für die Verschönerung des Wohnumfeldes und bedankte sich u.a. bei den Juroren Henrike Herrmann (Stadtwerke Schönebeck GmbH), Karin Deliga (langjährige Mieterin SWB), Barbara Haberstroh (langjährige Mieterin SWB) sowie Matthias Zander von der Stabsstelle Presse und Präsentation der Stadt Schönebeck (Elbe) für die Unterstützung bei Bewertung. In der Geschäftsstelle des größten Wohnungsverwalters der Elbestadt erfolgte - nach Kaffee und Kuchen - die Prämierung der Gewinner(innen) des Balkonwettbewerbes 2021. Zum inzwischen 21. Mal hatte die SWB diesen beliebten Wettbewerb ausgerufen. Was die Jury sah, waren erneut kleine bunte Oasen mitten in der Elbestadt. "Da haben es sich viele Mieterinnen und Mieter wirklich schön gemacht", berichtete im Gespräch SWB-Auszubildende Vanessa Müller, die gemeinsam mit ihrem Kollegen Felix Hardtke für den Balkonwettbewerb verantwortlich war. So gab es den schönsten diesjährigen Balkon der SWB in der Berliner Straße bei Karin Hess zu sehen. Belohnt hat die Jury zudem den schönsten Mietergarten, der in der Lessingstraße zu finden ist. Mit viel Liebe gestaltete Rüdiger March sein kleines Reich. Manfred Tode und Elisabeth Hoppe arrangierten die schönste Mieterterrasse in der Dr.-Martin-Luther-Straße. Sehr hübsche Partnerbalkone sind auch in der Heinrich-Heine-Straße zu bestaunen. An Dank ging anschließend an alle Mieterinnen und Mieter, welche mit ihrer Balkon-Bepflanzung und - Gestaltung die Elbestadt verschönern und somit einen wertvollen Beitrag für die Allgemeinheit leisten. Vielen Dank.

Alle Preisträger finden Sie unten namentlich (mit Erlaubnis der Gewinnerinnen und Gewinner) aufgeführt.

Balkon:
1. Karin Hess
2. Heike Jaser
3. Siegfried Kaßler

Mietergärten:
1. Rüdiger March
2. Melanie Dürichen
3. Peter Reinsch

Mieterterrassen:
1. Manfred Tode und Elisabeth Hoppe
2. Thomas Berger
3. Werner Barthel

Partnerbalkone:
1. Ina Paasche
2. Bernhard Kahlo