Pittiplatsch und Ronny Weiland
Veranstaltungen des Soleparks
Aktuell im Karten-Vorverkauf des Kunsthofes in Bad Salzelmen: Die Jubiläumstournee "Pittiplatsch auf Reisen" wird am 28. November 2021 im Dr. Tolberg-Saal aufgeführt. Zwei Wochen später ist eine Konzert mit Ronny Weiland geplant. Die Lesung mit Joe Bausch, die am 8. Oktober stattfinden sollte, entfällt aufgrund zu geringer Nachfrage. Die Karten können an den bekannten Vorverkaufsstellen zurückgegeben werden.
Jubiläumstournee „Pittiplatsch auf Reisen“ – Familienprogramm im Dr.-Tolberg-Saal, 28. November 2021 ab 15 Uhr
Pittiplatsch der Liebe hat Geburtstag. Fast 60 Jahre sind nun schon seit seinem ersten Fernsehauftritt 1962 im „Abendgruß“ des Sandmännchens vergangen. Zu aller Freude treibt er aber nach wie vor seinen Unfug. Nicht nur auf dem Bildschirm sondern auch auf Tournee. Sein Kopf ist voller verrückter Ideen, er wundert sich über alles was er nicht kennt mit „Ach du meine Nase“. Er ist ein bisschen vorlaut, teils frech aber nicht böse, ist am Ende doch einsichtig und dann wieder der liebe Pittiplatsch. Mit einem ausrangierten Eisenbahnwaggon geht’s in seiner Bühnenshow auf Reisen. Zu den Fahrgästen zählen natürlich Schnatterichen, Herr Fuchs & Frau Elster (sie haben versprochen sich nicht zu zanken), Mauz & Hoppel, der Mischka-Bär und Moppi.
Lieder und Sketche stehen im Mittelpunkt der einstündigen Show mit den Fernsehlieblingen. Gespielt werden die Szenen mit den original Puppen und den Mitwirkenden des Pittiplatsch- Ensembles aus Berlin. Eintrittskarten für dieses Konzert können aktuell in den beiden Schönebecker Tourist-Informationen erworben werden. Rückfragen zur Veranstaltung beantworten die Mitarbeiter*innen auch gern telefonisch unter 03928 7055-55 oder 03928 842742.
Über Pittiplatsch
Die Fernsehkarriere von Kobold Pittiplatsch begann mit einem Knick. Nach seinem ersten Auftritt im TV wurde er sofort von der Mattscheibe verbannt. Den damals Verantwortlichen war dieser kugelrunde, schokobraune Wicht mit seinen Knopfaugen einfach zu dreist. Es wurde befürchtet die Kinder im Land würden diesem Wesen nacheifern. Mit entschärften Texten und neuem Outfit zog Pitti ein halbes Jahr später in die Schneiderstube des Meister Nadelöhr ein und war fortan neben dem besserwissenden Schnatterinchen und dem braven Bummi, der Dritte im Bunde der einmal wöchentlich alle kleinen und großen Märchenfreunde begrüßte.
Weihnachten im Klang der Abendglocken – Konzert mit Ronny Weiland am 11. Dezember 2021 ab 16 Uhr im Dr.-Tolberg-Saal
Ronny Weiland hat es geschafft, sich in die Herzen der Menschen zu singen. Inzwischen füllt er die Kirchen und Häuser mühelos und Konzertbesucher*innen reisen viele Kilometer, um den Sänger mit der außergewöhnlichen Bassstimme erleben zu dürfen. Es heißt, wer Ihn einmal erlebt hat, wird ihn nicht wieder vergessen. Und er gehört zu einem der wenigen Künstler, die es schaffen, mit den ersten gesungenen Tönen Gänsehaut bei den Zuhörern zu erzeugen.
Trotz seiner großen Erfolge ist Ronny Weiland bescheiden geblieben und steht zu seinen Konzerten nicht nur auf der Bühne, sondern mischt sich zu seinen Auftritten mit unter das Publikum und gehört somit mit zu den volksnahen Künstlern. Auch das wird von den Konzertbesuchern immer wieder mit positiver Kritik belohnt. Die Presse feiert Weiland schon seit längerer Zeit, als den Nachfolger von Ivan Rebroff. Von russischen Weisen über deutsche Volkslieder und bekannte Schlagertitel bis hin zu großen klassischen Werken aber auch eigener Musik, präsentiert er eine große Palette beliebter Ohrwürmer. Und gerade in die Weihnachtszeit passt eine Mischung aus Russischen Weisen und Volksliedern und traditionellen Weihnachtsliedern.
Weihnachten im Klang der Abendglocken heißt sein Weihnachtsprogramm. Der Name verrät es. In 2 Teilen nimmt Weiland das Publikum mit auf eine Reise durch Russland und stimmt sie im 2.Teil feierlich auf die Weihnachtszeit ein. Eintrittskarten für dieses Konzert können aktuell in den beiden Schönebecker Tourist-Informationen erworben werden. Rückfragen zur Veranstaltung beantworten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auch gern telefonisch unter 03928 7055-55 oder 03928 842742.