Liebe auf den ersten Blick

Sigrid und Siegfried Scherlitzki feiern Eiserne Hochzeit

EiserneHochzeitScherlitzki

Sigrid und Siegfried Scherlitzki haben sich angeschaut, gelächelt und dann gesagt: „Wo sind die Jahre geblieben?“ Es war doch gefühlt erst gestern, als mit Polterabend, standesamtlicher Trauung und dem Ja-Wort in der Kirche praktisch drei Tage lang gefeiert wurde im Schönebecker Stadtteil Felgeleben. An diesem Wochenende feiern sie wieder, wenngleich nicht im Kulturhaus. Gemeinsam mit der Familie wird auf die Eiserne Hochzeit angestoßen. Zu diesem Jubiläum gratulierte auch Schönebecks Oberbürgermeister Bert Knoblauch herzlich. „Es ist immer wieder schön, wenn man so viele Jahre gemeinsam erleben darf.“

Damals war es Liebe auf den ersten Blick. Eigentlich wollte Siegfried Scherlitzki einen Freund besuchen, doch die Tür öffnete Sigrid. „Wir haben uns dann in der Küche kennengelernt“, berichtet die 83-Jährige schmunzelnd. Gemeinsame Zeit gab es sowohl im Beruf – beide waren bei derselben Schuhfabrik beschäftigt – als auch in der Freizeit, wenn der Garten bewirtschaftet oder viel gereist wurde. „Wir haben die halbe Welt gesehen“, sagt Sigrid Scherlitzki freudig. Ihr Mann war leidenschaftlicher Angler und vor wenigen Jahren sogar noch Schützenkönig bei der Schützengilde „Hubertus“ Eggersdorf.

Mit strahlenden Augen erinnern sich die Beiden an die vergangene Zeit und an die gemeinsamen Erlebnisse. Wenn sich die Familie am Wochenende trifft, um das Jubiläum zu feiern, wird sicherlich ausgiebig darüber gesprochen. Und dann heißt es am Ende mit einem Lächeln: „Wo sind nur die Jahre geblieben?“