Gesundheitsterminal in der Touristinformation am Markt

Zusätzlicher Service für Bürgerinnen und Bürger

TerminalDAKStadtinfi

Mit dem Gesundheitsterminal der DAK in der Tourist-Information am Marktplatz erweitert der Solepark sein Angebot für Bürgerinnen und Bürger. Jeder hat die Möglichkeit, sich dort bei allgemeinen Gesundheitsfragen zu informieren, der Service ist barrierefrei zugänglich. "Es ist eine Plattform für jeden, der kein mobiles Endgerät hat, beispielsweise einen Facharzt zu suchen", erklärt Fabina Kohnert von der Landesvertretung der DAK. "Des Weiteren bietet der Terminal Versicherten der DAK die Möglichkeit, unter anderem das Foto für die Gesundheitskarte zu aktualisieren oder die Arbeits-Unfähigkeits-Meldung an die Krankenkasse zu senden." In Zukunft sollen weitere Funktionen folgen.

Seit dem Start des Services in Sachsen "haben wir viele gute Resonanzen erhalten", berichtet Kohnert. In Sachsen-Anhalt sollen insgesamt 20 Geräte installiert werden, etwa die Hälfte ist bereits im Einsatz. Die Terminals stehen unter anderem in Ärztehäusern oder Apotheken. "Aber wir haben festgestellt, dass es besser angenommen wird, wenn sie in öffentlichen Einrichtungen installiert sind. Daher sind wir sehr dankbar für die Möglichkeit, die wir hier in der Touristen-Information haben." Solepark-Leiterin Sibylle Schulz sieht mit den Gesundheitsterminals "einen weiteren Service für die Bürgerinnen und Bürger".

Die Öffnungszeiten der Tourist-Information am Markt werden ab Montag, 4. Oktober 2021, angepasst.

Montag, Mittwoch, Freitag 9 bis 12.30 Uhr 13.30 bis 17 Uhr
Dienstag, Donnerstag 9 bis 12.30 Uhr 13.30 bis 18 Uhr

Eine Übersicht über die Standorte und weitere Informationen zu den Gesundheitsterminals gibt es auf der Homepage der DAK.

Das Gesundheitsterminal besteht aus einer Infosäule mit großem Touch-Bildschirm, Kamera, Lesegerät für die Versichertenkarte und Belegdrucker. Versicherte der DAK-Gesundheit können daran alle Dokumente einlesen, ausfüllen und elektronisch verschicken, Fachärzte suchen oder ein neues Foto für ihre Gesundheitskarte aufnehmen. Darüber hinaus bietet das Terminal für alle Kunden verschiedene Services: Die Berechnung des eigenen Body-Maß-Index (BMI), die Erstellung einer Zweitmeinung vor Operationen, das Einsehen der gespeicherten Daten auf der Versicherungskarte sowie aktuelle Nachrichten. Die Funktionen werden ständig erweitert.

Die Arztsuche wird von der Stiftung Gesundheit zur Verfügung gestellt und zeigt Fachärzte in der Nähe an. Zusätzlich gibt es qualitätsgesicherte Informationen zu wechselnden, aktuellen Themen rund um die Gesundheit, wie derzeit dem Coronavirus.

Die Vorgaben des Datenschutzes werden bei den Gesundheitsterminals streng eingehalten. Alle Informationen werden ausschließlich über sichere Leitungen versendet und weder auf dem Gerät noch bei der DeGIV gespeichert. Die Authentifizierung am Terminal läuft über die persönliche Versichertenkarte des Kunden.