Der Roland sagt "Auf Wiedersehen"

Schilder am Ortsausgang Plötzky erneuert

RolandHVPlötzky

Der Heimatverein Plötzky "Ostelbien" hat die Roland-Schilder an den Ortsausgängen nach Pretzien, Gommern, Schönebeck und Elbenau erneuert. Der Roland aus Holz wurde in wochenlanger Arbeit gehobelt, gefeilt, geglättet und neu gestrichen. In dieser Woche wurden sie an ihre ursprüngliche Stelle montiert. Nun sagt der Roland den Fahrrad- und Autofahrern in neuem Glanz "Auf Wiedersehen".

"Wir hatten schon länger die Idee dazu", sagt Monika Meier vom Heimatverein. "Im April diesen Jahres haben wir die Schilder abgebaut und uns dann an die Arbeit gemacht." Bevor die Restaurierung fällig wurde, hatten die Schilder 15 Jahre gehalten. "Wir hoffen, dass sie jetzt weitere 15 Jahre schaffen", sagt Meier mit einem Lächeln. Bei der Farbe hatten sich die Mitglieder an einem Porträt des Rolands in der Heimatstube orientiert und diese Farbtöne selbst gemischt. "Ich freue mich über die Initiative des Heimatvereins und bedanke mich für das Engagement", betonte Oberbürgermeister Bert Knoblauch. "Ich finde, das Ergebnis kann sich sehen lassen. Es sieht toll aus."