Sommerfest bei "Benjamin Blümchen"

Projekt mit der Ortsfeuerwehr Pretzien-Plötzky

Erfolgreicher Projektabschluss in der Pretziener Kita. Mit einem besonderen Familien-Sommerfest endete das diesjährige Projekt "Feuerwehr" der Kindertageseinrichtung "Benjamin Blümchen" vor wenigen Tagen in Pretzien. Zuvor beschäftigten sich die Kinder und Erzieherinnen intensiv mit der ehrenamtlichen Arbeit der hiesigen Kameradinnen und Kameraden. Die Mädchen und Jungen in der ostelbischen Einrichtung sangen Lieder, bastelten für das Sommerfest und hörten spannende Geschichten über die unterschiedlichen Tätigkeiten der Feuerwehrleute. Die Kinder und Erzieherinnen dekorierten gemeinsam das gesamte Außengelände mit selbstgebastelten Feuerstellen, Blaulichtern uvm.

Zur Eröffnung des Sommerfestes gab es ein musikalisches, lyrisches und künstlerisches Feuerwehr-Programm. Auch ein Tanz und zwei Vorstellungen eines Bilderbuchkinos mit der Geschichte "Bei der Feuerwehr wird der Kaffee kalt" wurden vorgeführt. Bei Popcorn und mit viel Spaß hörten alle Kinder gespannt zu. Die bereits verabschiedeten Schulkinder ließen es sich nicht nehmen, beim seit Wochen geprobten Programm dabei zu sein.

Die Erzieherinnen ließen sich aufregende Feuerwehr-Spielstationen für die Kinder und ihre Eltern einfallen. Das Kuratorium versorgte alle Gäste mit leckeren Bratwürsten und Getränken. Die fleißigen Männer der Ortsfeuerwehr Pretzien-Plötzky kamen mit einem lauten "TATÜTATA" mit ihren Feuerwehrwagen vor die Einrichtung gefahren und boten Fahrten für alle Kinder und deren Familien an.

"Einen großen Dank an alle Helfer, die unser Fest zu einem vollen Erfolg gemacht haben", so die Erzieherinnen und Erzieher der Kita "Benjamin Blümchen" in ihrer Pressemitteilung.