Das Rätsel der Himmelsscheibe
Fantasy-Musical auf der Waldbühne Bierer Berg startet am 27. August 2022
Es klingt kriminell: „Gesicherten Informationen zufolge plant eine Untergrundorganisation den Raub der Himmelsscheibe von Nebra.“ Laroranja, das Mädchen aus den Wäldern, und ihre Freunde wollen das verhindern. Auf der Waldbühne am Bierer Berg in Schönebeck (Elbe) erlebt das erste Fantasy-Musical über den spektakulärsten Fund des 21. Jahrhunderts Ende August und Anfang September eine wunderbare Neuauflage.
Der Zeitpunkt ist günstig gewählt, da sich die originale Himmelsscheibe, die bis Mitte Juli in London ausgestellt war, auf dem Weg zurück nach Sachsen-Anhalt befindet. Im Herbst findet sie dann wieder Ihren Platz im Landesmuseum für Vorgeschichte in Halle. Künstler aus Sachsen-Anhalt haben das Stück produziert und bereits in Altenbrak (Harz) und Friedrichroda (Thüringen) aufgeführt. „Da stecken über zehn Jahre Arbeit drin“, sagt Mario Gericke, Vorsitzender des Vereins Zeitenlos. Er hat das Musical geschrieben, komponiert und inszeniert.
Mit spektakulären Schwertkämpfen, bezaubernden Tänzen und einer beeindruckenden Feuershow von Amrei Gericke aus der Radio Brocken Morgenshow werden die rund 30 Mitwirkenden, darunter eine Top-Truppe für spektakuläre Fecht- und Stunt-Szenen, aber auch Feueramazonen,
Waldgeister und der Zeitenläufer mit seiner Armee für erstklassige Unterhaltung sorgen. Gleich dreimal sind die Gerickes im Musical vertreten: Vater Mario agiert in einer Doppelrolle, Ehefrau Amrei mit dem Tanzstudio Eisleben e.V. und Tochter Ronja begeisterte bisher als eine der drei Waldgeister. In diesem Jahr übernimmt sie die Rolle der Laroranja.
Das Mädchen aus den Wäldern begibt sich mit Pfeil und Bogen und ihren Begleitern auf eine abenteuerliche Reise, um das Rätsel um die Himmelsscheibe zu lösen. Laroranja bekommt von ihrem Vater – kurz bevor er stirbt – die Himmelsscheibe. Das Geheimnis der kostbaren Scheibe
nimmt er mit ins Grab. Auf einer geheimen Versammlung lernt Laroranja Galvano, den Schmied des Dorfes, Vidu den Holzfäller, den Gesellen Kiosan und den blinden, greisen Toralf kennen, ein alter Freund ihres Vaters. Von ihm erfährt sie, dass die Himmelsscheibe ein Geheimnis birgt. Schon
bald erfährt Bravox, der Herrscher der Finsternis, von der Existenz der Himmelsscheibe und ihren Wundern. Und die Jagd beginnt.
„Zudem sind wir ein internationales Ensemble“, betont Mario Gericke. Der Österreicher Johannes Maximilian Steininger mit seiner athletischen Ausstrahlung spielt den Gesellen des Schmieds. Die Rolle des Bösewichts übernimmt Tom Baldauf, der viel Erfahrung aus Film&Fernsehen und von
der Theaterbühne mitbringt. Für viel Action sorgen die Kämpfer von Adorea aus Tschechien, bekannt aus Kinoproduktionen wie „Die drei Musketiere“ oder „Der letzte Ritter“. Amrei und Mario Gericke haben die neue Spielstätte bereits inspiziert. „Eine tolle Bühne, bei der unsere Zuschauer ganz dicht ans Geschehen heranrücken und quasi hautnah dabei sein werden, wenn wir auf die Jagd nach der Himmelsscheibe gehen.“
„Laroranja - Das Geheimnis der Himmelsscheibe“ ist eine packende Geschichte für die ganze Familie – präsentiert von Radio Brocken.
Termine: 27. und 28. August sowie 3. und 4. September jeweils 16 Uhr, Tickets: eventim.de, Tourist-Information Schönebeck 03928-842742, www.laroranja.de.