St. Johannis, "Gradierwerk am Abend" und Schausieden

Die nächsten Veranstaltungen im Kunsthof

In den kommenden Tagen stehen im Kunsthof Bad Salzelmen mehrere Veranstaltungen auf dem Programm. Die Auftakt bildet die Kirchenbesichtigung St. Johannis in Bad Salzelmen.

Kirchenbesichtigung St. Johannis in Bad Salzelmen am 26. August 2021 um 16.30 Uhr

Eines der markantesten Gebäude in Bad Salzelmen ist die St. Johanniskirche. Sie ist schon von weitem her zu sehen. Bei genauerer Betrachtung fällt jedoch auf, dass sie nicht die üblichen Proportionen von Kirchenbauten hat, aber warum ist das so? Weshalb wird sie auch Pfännerkirche genannt und warum gibt es in einer evangelischen Kirche zwei Beichtstühle?

Diese und viele andere Fragen weiß der Gästeführer des SOLEPARKs fachkundig und unterhaltsam zu beantworten. Am Donnerstag,  26. August 2021, um 16.30 Uhr startet der Rundgang zum ersten Mal seit der Corona-Pause. Treffpunkt ist, wie immer, am linken Seiteneingang der Kirche. Bei der einstündigen Besichtigung der spätgotischen Kirche gibt es viel über die wechselvolle Geschichte zu erfahren und unterhaltsame Anekdoten zu hören. Einzigartig ist die Innenausstattung der Kirche mit dem prächtigen Hochaltar als Blickfang, der Kanzel, den Pfännerlogen, der imposanten Orgel und vielen anderen Besonderheiten. Macht und Reichtum der Pfänner, der Salzherren im Mittelalter, spiegeln sich in der beeindruckenden Ausgestaltung der Kirche wieder.

Die Kirchenführung ist ein gemeinsames Angebot der Kirchengemeinde St. Johannis und des Soleparks Schönebeck/Bad Salzelmen. Für diese Veranstaltung ist das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes verpflichtend. Gruppen ab zehn Personen können diese Führung auch zu anderen Zeiten individuell buchen, weitere Informationen unter www.solepark.de und Terminabsprachen unter 03928 705-558.

„Gradierwerk am Abend“ am 3. September 2021 um 20 Uhr
Der Solepark Schönebeck/Bad Salzelmen lädt am Freitag, 3. September 2021, alle Interessierten zum Rundgang „Gradierwerk am Abend“ ein. Die Besichtigung beginnt um 20.00 Uhr am Kunsthof Bad Salzelmen. Nicht nur tagsüber beeindruckt das imposante Gradierwerk die Besucher des Kurparks. Vor allem in abendlicher Dämmerung geht von dem imposanten Bauwerk eine faszinierendere Ausstrahlung aus. Nach einem Einblick in die Geschichte und den Nutzen des Gradierwerks krönt – in Abhängigkeit der Witterung – der anschließende Aufstieg den abendlichen Rundgang.

Für Veranstaltungen im Kunsthof ist die Erfassung das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes weiterhin verpflichtend. Für Gruppen ab zehn Personen wird um eine persönliche oder telefonische Voranmeldung unter 03928 705-555 gebeten.

Ein salziges Vergnügen: „Schausieden am Sonntag“ im Kunsthof Bad Salzelmen

Der Kunsthof Bad Salzelmen lädt am Sonntag, 5. September 2021, zum nächsten Schausieden am Sonntag ein. Von 14 bis 17 Uhr lassen sich die Salzsiederinnen und Salzsieder bei der Arbeit im Schausiedehaus über die Schultern schauen und beantworten dabei gern Fragen zu diesem alten Handwerk, das die Schönebecker Stadtgeschichte maßgeblich geprägt hat.

Im Anschluss daran besteht die Möglichkeit, sich auf einen geführten Rundgang durch den Soleturm und – abhängig von den Witterungsbedingungen – auf das Gradierwerk zu begeben. Von dort aus können die Besucher die Aussicht aus 20 Metern Höhe in den Kurpark sowie in die Magdeburger Börde genießen. Für Gruppen ab zehn Personen wird um Anmeldung unter 03928 705-555 gebeten.