Erik Neutsch – Eine musikalische Lesung

2. September 2021 um 19 Uhr im Kunsthof Bad Salzelmen

Erik Neutsch (c) Erik Neutsch Stiftung

Die Erik-Neutsch-Stiftung (ENS) lädt am Donnerstag, 2. September 2021, ab 19 Uhr zu einer musikalischen Lesung in den Kunsthof Bad Salzelmen ein. Am 21. Juni 2021 wäre der Schönebecker Schriftsteller Erik Neutsch 90 Jahre alt geworden. Ihm zu Ehren wurde nicht nur ein Weg im Schillergarten in seiner Heimatstadt benannt, sondern auch ein Film mit Lesungen aus den Werken „Friede im Osten“ (Buch 1) und „Spur des Lebens“ (herausgegeben 2010) gedreht.

Diese Lesungen an exponierten Standorten von Schönebeck entstanden im Auftrag der Erik-Neutsch-Stiftung sowie der Rosa-Luxemburg-Stiftung Sachsen-Anhalt. Die Aufnahmen erfolgten durch den Schönebecker Elbe-Kanal. Die musikalische Begleitung des Films übernahm Herr Müller aus Magdeburg auf seinem Knopfakkordeon. Sehr abwechslungsreich gibt der Film Einblicke in das Leben von Erik Neutsch, besonders in seiner Schönebecker Zeit. Er macht neugierig auf das umfangreiche literarische Schaffen des Schriftstellers. Für die Veranstaltung gelten die dann gültigen Corona-Regeln. Der Eintritt ist frei.