Ehepaar Stein feiert Diamantene Hochzeit

60 Jahre verheiratet

EhepaarStein

Klaus-Dieter Stein sitzt im Sessel, hat die Kaffeetasse in der Hand und ein strahlendes Lächeln im Gesicht. Das liegt nicht nur am Jubiläum, das der gebürtige Magdeburger gemeinsam mit seiner Frau Ingrid feiert, sondern auch an seiner Einstellung zum Leben. Nach ihrem Umzug von Wolmirstedt ins betreute Wohnen nach Schönebeck „geht es uns echt gut“, sagt der Jubilar. „Wir sind jetzt in der Nähe der Familie, sehen vom Fenster aus den Marktplatz in Bad Salzelmen, können gemeinsam vor die Tür treten und einen Spaziergang machen. Wir sind zufrieden, was will man mehr.“ Das Ehepaar hat einen Sohn und eine Tochter, inzwischen vier Enkel und vier Urenkel.

Seit 60 Jahren sind die Beiden inzwischen verheiratet, in der vergangenen Woche ließen sie es sich gemeinsam mit der Familie gut gehen. Gleichzeitig feierte Klaus-Dieter Stein seinen 83. Geburtstag. Es kam nicht von ungefähr, dass sein ganz persönliches Jubiläum und die Hochzeit auf einen Tag fielen. „Wir haben uns am Geburtstag meiner Frau verlobt. Als Ausgleich haben wir an meinem Geburtstag dann geheiratet“, lacht Klaus-Dieter Stein.

Kennengelernt hatten sich die Beiden in der Lederfabrik in Wolmirstedt, in die Bördestadt war er während des Zweiten Weltkriegs mit der Familie geflüchtet. Seine Frau Ingrid fing als Lehrling dort an, musste in allen Abteilungen arbeiten und wurde so auch ihrem späteren Mann vorgestellt. Bei ihm hat sie offensichtlich Eindruck hinterlassen, denn er fragte des Öfteren, „ob er mich nach Hause bringen darf. Ich habe aber immer nein gesagt“, schmunzelt Ingrid Stein. Erst bei einer gemeinsamen Ferienfreizeit mit der FDJ hat es bei der gebürtigen Barleberin dann „klick“ gemacht.

Nach ihrer Hochzeit bewirtschafteten sie leidenschaftlich gern gemeinsam einen Garten mit Bungalow und Gewächshaus. „Da hatten wir immer etwas zu tun, waren immer in Bewegung“, berichtet die 80-Jährige. Wichtig für einen Gärtner ist natürlich das Wetter. „Das ist wie in unserer Ehe“, lacht Klaus-Dieter Stein. „Da gab es viel Sonne, aber manchmal auch etwas Regen. Wichtig ist, dass man Rücksicht nimmt und immer geradeaus agiert.“ Sprach’s – und lehnte sich lächelnd im Sessel zurück.