Bürger können Weihnachtsbäume spenden

Für Marktplätze in Bad Salzelmen und in der Altstadt

sg weihnachtsbaum2

Auch wenn die Weihnachtszeit noch ein kleines Stückchen entfernt liegt, vergeht doch die Zeit wie im Fluge. Anders sieht es momentan mit den herbstlichen Temperaturen aus. Hier möchte man nicht daran denken, dass es mit dem Sommer schon gewesen sein sollte. Trotzdem hat auch die Winterzeit immer etwas Positives. Es wird bunt und gemütlich. So auch in Richtung der Illuminierung der Innenstadt Schönebeck und Bad Salzelmen.

Zur Illuminierung gehören selbstverständlich die Weihnachtstannen auf den Marktplätzen in der Altstadt und in Bad Salzelmen, wo auch die jährlichen Weihnachtsmärkte stattfinden. Inwieweit die Durchführung möglich sein wird, kann zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht gesagt werden. Der Förderverein Salzlandmuseum e.V. hat bereits den festen Willen bekundet, einen Weihnachtsmarkt durchzuführen. Die Planung läuft allmählich an. Die endgültige Entscheidung für eine Durchführung hängt jedoch immer wieder von der Corona-Landesverordnung ab.

Die Stadt Schönebeck (Elbe) für beide Marktplätze jeweils einen schönen Weihnachtsbaum. Wie bereits in den zurückliegenden Jahren haben die Bürger wieder die Möglichkeit, einen Baum zu spenden. Beide Bäume sollten gut gewachsen und der Standort gut zugänglich sein. Der Baum für den Marktplatz in Bad Salzelmen sollte die Mindesthöhe von 9 Metern nicht überschreiten und im einzusetzenden Teil (Stamm) einen Durchmesser von 30 bis höchstens 50 Zentimeter nicht überschreiten.

Die Tanne für den Marktplatz Schönebeck (Elbe) sollte im einzusetzenden Teil mindestens einen Durchmesser von 50 bis höchstens 70 Zentimeter haben. Die Baumhöhe sollte 10 Meter nicht überschreiten. Das Fällen und Abtransportieren der Bäume organisiert der Eigenbetrieb Städtischer Bauhof.

Wer in diesem Jahr eine Tanne spenden möchte, wird gebeten, sich schnellstmöglich im Sachgebiet Kultur und Sport, unter der Rufnummer (03928) 710-561 oder -559 zu melden. Sie können Ihre Angebote auch per E-Mail an: presse@schoenebeck-elbe.de schicken. Nach der Anmeldung werden die jeweils Verantwortlichen die angebotenen Bäume sowie die örtlichen Begebenheiten besichtigen. Die Spender sollten aus der Region Schönebeck einschließlich der Ortschaften Plötzky, Pretzien und Ranies kommen.