Aufruf Wahlhelferinnen und Wahlhelfer

Zur Wahl zum 20. Deutschen Bundestag

Wahlschein mit Kugelschreiber Symbolbild

Für die Wahl zum 20. Deutschen Bundestag am 26. September 2021 sucht die Stadt Schönebeck (Elbe) ab sofort ehrenamtliche Wahlhelferinnen und Wahlhelfer für 23 allgemeine Wahlbezirke und vier Briefwahlbezirke. Voraussetzung sind ein Mindestalter von 18 Jahren am Wahltag und der Hauptwohnsitz in der Stadt Schönebeck (Elbe).

Die Wahlhelferinnen und Wahlhelfer sorgen für die ordnungsgemäße Durchführung der Wahl und die Feststellung des Wahlergebnisses im Wahlbezirk bzw. die Feststellung des gesonderten Briefwahlergebnisses. Zu den Aufgaben gehört u.a. die Kontrolle der Wahlbenachrichtigungen und das Abgleichen dieser mit dem Wählerverzeichnis, die Ausgabe der Stimmzettel sowie das Auszählen der Stimmen nach Schließung des Wahlraumes.

Für ihren Einsatz erhalten alle Ehrenamtlichen ein Erfrischungsgeld in Höhe von 25,00 Euro. Das Wahlbüro der Stadt Schönebeck (Elbe) ist zentraler Ansprechpartner und nimmt die Anmeldungen von Wahlhelferinnen und Wahlhelfern entgegen unter den Telefonnummern 03928-710120 oder 03928-710610 oder per E-Mail an wahlamtsbk@schoenebeck-elbe.de.