Premiere auf der Kurparkbühne

Verleihung Ehrenbürgerwürde und Rathauspreis im Rahmen einer Serenade am 12. Juli 2022

Serenade

Zu einer besonderen Veranstaltung laden die Mitteldeutsche Kammerphilharmonie, die Stadtwerke Schönebeck GmbH, der Solepark und die Stadt Schönebeck (Elbe): Am Dienstag, 12. Juli 2022, werden ab 19 Uhr im Rahmen einer Kurparkserenade die Verleihung der Ehrenbürgerwürde sowie der Rathauspreise vorgenommen. Aufgrund der Corona-Pandemie „hatten wir bisher nicht die Gelegenheit, die Preisträger von 2020 auszuzeichnen“, erklärte Oberbürgermeister Bert Knoblauch. „Wir sind sehr froh und der MKP dankbar, dass wir durch die Serenade einen festlichen Rahmen finden konnten, um die Preise zu vergeben.“

Bisher wurden die Rathauspreise zu den Neujahrsempfängen der Stadt Schönebeck verliehen. Diese sind in den vergangenen zwei Jahren jedoch ausgefallen. In Absprache mit der MKP, die für diese Idee sofort offen war, den Stadtwerken und dem Solepark wird die Verleihung nun einen gänzlich neuen Charakter erhalten. Den Auftakt bildet Tschaikowskis „Polonaise aus Eugen Onegin“. Im Anschluss wird das Geheimnis gelüftet, wer die Preise erhalten wird. Nach den Verleihungen und einer kurzen Pause wird gegen 20.30 Uhr das Serenadenkonzert beginnen.

Wie in jedem Jahr nutzen die MKP und der Solepark diesen Abend, um zu Spenden aufzurufen. In diesem Jahr sollen diese für die instandgesetzten Schirme an der Bühne verwendet werden. Die Stadtwerke werden gleichzeitig mit einer Cocktail-Lounge vor Ort sein, das Kurpark-Café hat ebenfalls geöffnet. Der Eintritt ist frei. „Wir laden alle Bürgerinnen und Bürger zur Verleihung und zum anschließenden Konzert ein und hoffen, ein interessantes Angebot geschaffen zu haben, das sich eventuell etabliert“, sagte Knoblauch.

Programmablauf Verleihung Ehrenbürgerwürde und Rathauspreis im Rahmen einer Serenade

19 Uhr

Musikalische Eröffnung durch die MKP
Tschaikowski: Polonaise aus „Eugen Onegin“

19.10 Uhr Eröffnung durch Oberbürgermeister Bert Knoblauch und
den Geschäftsführer der Stadtwerke Schönebeck GmbH, Friedrich Husemann
19.15 Uhr Verleihung Ehrenbürgerwürde, Laudatio Oberbürgermeister Bert Knoblauch
19.25 Uhr Verleihung Rathauspreis, Laudatio Fraktion SPD
19.35 Uhr Musikalischer Beitrag durch die MKP
Johann Strauß (Sohn): Annen-Polka
19.40 Uhr Verleihung Rathauspreis, Laudatio Fraktion Die Linke
19.50 Uhr Verleihung Rathauspreis, Laudatio Fraktion CDU
20.00 Uhr Musikalischer Beitrag durch die MKP
Julius Fucik: Florentiner Marsch
Kurze Pause  
ca. 20.30 Uhr

Beginn Serenadenkonzert durch die MKP

Johann Strauß (Sohn):    Rosen aus dem Süden
Ouvertüre zur Operette „Der Zigeunerbaron“
Spanischer Marsch
Frühlingsstimmen-Walzer

Paul Burkhart: „Oh mein Papa“ aus „Das Feuerwerk“
Johann Strauß (Sohn): An der schönen blauen Donau

Miriam Sabba, Sopran
Moderation und Leitung: Jan Michael Horstmann