Mittelaltermarkt und Kulturprogramm

Unterzeichnung des Vertrages für das Stadtfest 2023 / Vergrößerte Veranstaltungsfläche

VertragStadtfest

Im kommenden Jahr feiert die Stadt Schönebeck (Elbe) ihr 800-jähriges Jubiläum. Höhepunkt soll das Stadtfest vom 25. bis 27. August 2023 sein. Dafür wurde jetzt der Vertrag unterschrieben. Veranstalter Carsten Mende von "Maxi Top" ist kein Unbekannter, richtet er doch seit 2016 das Brunnenfest in der Elbestadt aus. "Das Stadtfest wird größer, die Veranstaltungsfläche wird erweitert", berichtet er. Mit einem Mittelaltermarkt und womöglich einem Kunsthandwerkermarkt erweitert sich das Portfolio im Gegensatz zum bewährten Brunnenfest - diese könnten auf der Salineinsel stattfinden. "Wir haben zwar bereits vorsichtig geplant, können aber jetzt nach der Unterschrift richtig loslegen."

Oberbürgermeister Bert Knoblauch betonte, dass "der Haupt-Act des Jubiläums" bereits im April 2021 ausgeschrieben war, aber aufgrund der verzögerten Haushaltsbestätigung der Stadt noch nicht geplant werden konnte. Mit 200.000 Euro hat die Stadt Schönebeck (Elbe) einen großen Anteil an der Finanzierung. "Wir wollen alle Voraussetzungen schaffen, dass es ein großes und gelungenes Fest werden kann", so Knoblauch.

Zuvor hatte sich Maxi-Top mit dem überzeugenderen Konzept gegen Mitbewerber durchgesetzt. Mende betont: "Der Charakter wird der eines Stadtfestes sein. Wir wollen ein hochwertiges Kulturprogramm auf die Beine stellen und in Zusammenarbeit mit Radiosendern auch auf der Bühne bekannte Bands präsentieren."