Malen, Tanzen, Theater

Ferienangebote im Treff / Aufteilung in zwei Altersgruppen

Presse Sommerferien Treff

Mitmachen, Ausprobieren und Präsentieren – das ist das Motto der Sommerferienangebote des  Soziokulturellen Zentrums Treff. Ab Montag, 18. Juli 2022, können Ferienkinder von 6 bis 10 Jahren (Gruppe 1) und Teenager von 11 bis 15 Jahren (Gruppe 2) drei Wochen lang in die Welt der Kunst, des Tanzes und des Theaters eintauchen.

Den Einstieg macht die selbstständige Künstlerin Katrin Knabe in der Woche vom 18. bis 22. Juli. In ihren Kurstagen dreht sich alles um Leinwände, Farben, Holzarbeiten, Schattenmalerei und einiges mehr. Jeder Tag hat ein anderes künstlerisches Thema, welches vorgestellt wird und anschließend ausprobiert werden kann. Für Kinder der Gruppe 1 finden die Kurse täglich von 9 bis 12 Uhr und für Teens der Gruppe 2 täglich von 13 bis 16 Uhr statt. Am Freitag, 22. Juli, werden in der Zeit von 16.30 bis 18 Uhr alle Kunstwerke im Rahmen einer kleinen Ausstellung feierlich im Treff präsentiert.

Vom 25. bis 29. Juli geht es für alle Bewegungsbegeisterten mit Anne Steinberg von der Movement Dance Academie weiter. Die deutsche Vizemeisterin im Hip Hop Solo 2018 tanzt seit ihrem 13. Lebensjahr und ist ausgebildete Tanzlehrerin. In ihrem Wochenkurs werden sowohl Gruppe 1 als auch Gruppe 2 einen Tanz aus dem Bereich Hip Hop einstudieren und am Freitag, 29. Juli, um 16 Uhr auf der Treff Bühne präsentieren. Gruppe 1 trifft sich täglich von 9 bis 12 Uhr und Gruppe 2 täglich von 12.30 bis 15.30 Uhr.

Dramatisch, lustig und spaßig geht es in der Theaterwoche vom 1. bis 5. August zu. Unter Leitung der Theaterpädagogin Ines Wilk-Ekim dreht sich alles um die Bühne, Schauspielerei und den richtigen Einsatz von Körper und Stimme. Alle interessierten Kinder der Gruppe 1 können von 9 bis 12 Uhr in das Theaterleben hineinschnuppern. Die Teens der Gruppe 2 treffen sich von 13 bis 16 Uhr, um erste Bekanntschaft mit dem Rollenspiel zu schließen oder vorhandene Begabungen weiterzuentwickeln. In der Kurswoche entwickelte und eingeübte Szenen werden selbstverständlich wieder am Freitag, 5. August, um 16.30 Uhr öffentlich auf der Bühne des Treffs präsentiert.

Die Ausstellung, die Tanzvorstellung und die Theatervorstellung - jeweils am Ende der Kurswochen - sind öffentlich und können von allen interessierten Bürgerinnen und Bürgern besucht werden. Möglich ist dieses besondere Treff-Sommerferien-Angebot mit Hilfe der Förderung durch Neustart Kultur „Programm 2“, welches durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien und den Bundesverband Soziokultur unterstützt wird.

Alle Kurse finden im Soziokulturellen Zentrum Treff, Wilhelm-Hellge-Str. 3, in Schönebeck statt. Anmeldungen werden unter Telefon 01525-3400340 oder info@skztreff.de entgegengenommen.