Lossprechung der Straßenwärter

31 Auszubildende absolvieren die Prüfung erfolgreich

IMG 0642

Bei der traditionellen feierlichen Lossprechung der Straßenwärterauszubildenden aus dem Jahrgang SW19 im IGZ Inno-Life in Schönebeck (Elbe) waren
zahlreiche Vertreter der Ausbildungsbetriebe aus dem ganzen Land Sachsen-Anhalt vor Ort. Nach einer kurzen Begrüßung durch den Geschäftsführer der BQI mbH, Stephan Schmidt, richtete der Landrat des Salzlandkreises, Markus Bauer, einige Grußworte an die Freizusprechenden. Ein Höhepunkt dieser Lossprechungen ist der Besuch des zuständigen Ministers. In diesem Jahr nahm die neue Ministerin für Infrastruktur und Digitales, Dr. Lydia Hüskens, an der Veranstaltung teil. Sie richtete sehr persönliche Worte an die Jung-Facharbeiter und überreichte ihnen nach drei anstrengenden Ausbildungsjahren ihre Abschlusszeugnisse.
Von 44 Auszubildenden erhielten 36 Auszubildende die Zulassung zur Abschlussprüfung. Von den 36 Auszubildenden haben 31 die Prüfung erfolgreich absolviert. Folgende Prüfungsergebnisse wurden erzielt: 4x sehr gut, 14x gut, 12x befriedigend, 1x ausreichend.

Die beiden besten Auszubildenden, Ronny Markgraf und Anton Goebel, bedankten sich als Jahrgangsbeste bei ihren Ausbildern in ihren Betrieben, der Berufsschule und der BQI mbH. Der Vorsitzende des Prüfungsausschusses, Jörg Andreas, wertete abschließend die Zwischen- und Abschlussprüfungen dieses Jahres aus und gab wichtige Anregungen für die zukünftigen Ausbildungen. Diese Lossprechung der Straßenwärter aus dem Jahrgang 2019 wurde von den beiden jungen Musikschülern Aaron Panier und Julius Beyer mit ihrem Cello feierlich umrahmt und hatte mit der Verabschiedung der beiden langjährigen Berufsschullehrer Henry Strube und Axel Bode einen zusätzlichen Höhepunkt.

Im Rahmen des anschließenden Imbisses und Fachgespräche lobten die Vertreter der Ausbildungsbetriebe und des Ministeriums die seit Jahren hohe Qualität der Ausbildung in Schönebeck sowie die tolle Tradition der feierlichen Lossprechung.