Domspatzen in der Johanniskirche?

Spende für Kirchbauverein / Reparatur des großen Fensters

Spende St Johannis

Seit 1981 bemüht sich der Kirchbauverein Schönebeck-Salzelmen um die Restaurierung der St. Johanniskirche in Schönebeck (Elbe). "Wir restaurieren Stück für Stück, aber man wird bei so einem Bauwerk nie fertig", resümierte Vereinsvorsitzender Wolf-Michael Feldbach. Aktuelles Projekt: Das große Seitenfenster mit dem Stabdwerk, das herunterzufallen droht. "Wir müssen Sicherheitsmaßnahmen ergreifen. Da haben wir uns gedacht, wir können es auch gleich richtig reparieren", sagte Feldbach.

Unterstützung gibt es dafür von der Salzlandsparkasse. Mit zwei großen Schecks waren Landrat Markus Bauer, Schönebecks Oberbürgermeister Bert Knoblauch und Vorstandsvorsitzender Hans-Michael Strube zu Gast. Mit 5.000 Euro aus dem Zweckertrag der PS-Lotterie wird die Instandsetzung des großen Fensters und seines Stabwerks unterstützt. Gleichzeitig überbrachten sie 2.450 Euro von der Sparkassenstiftung für eine Veranstaltung im kommenden Jahr. Im Rahmen des Festjahres "800 Jahre Schönebeck" soll ein Konzert mit den Regensburger Domspatzen stattfinden.