"Bravo", "Zugabe" und stehende Ovationen

24. Schönebecker Operettensommer mit der MKP

Mehr als die Hälfte der insgesamt 22 Vorstellungen von Franz Lehárs „Die lustige Witwe“ sind beim 24. Schönebecker Operettensommers erfolgreich über die Bühne gegangen. Das konnten auch nicht die Regenschauer am 7. Juli sowie die coronabedingten Ausfälle innerhalb des Ensembles verhindern, die allerdings innerhalb kürzester Zeit mehr als äquivalent kompensiert werden konnten. „Wir hatten in den letzten beiden Wochen die Gelegenheit, viele neue, interessante, flexible, spielfreudige und durchweg hochtalentierte Kolleginnen und Kollegen kennen zu lernen, sind aber auch sehr glücklich, wenn die Originalbesetzung wieder auf den Berg zurückkommen kann“, blickt Anita Bader, Geschäftsführerin der Mitteldeutschen Kammerphilharmonie, den nächsten Tagen zuversichtlich entgegen.

Besuchertechnisch bewegt man sich auf dem Niveau von 2019, wobei noch Luft nach oben ist. „Natürlich freuen wir uns weiterhin über jeden einzelnen Besucher und jede Besucherin, die den Weg auf den Berg finden. Für spontan Entschlossene gibt es noch für jede Vorstellung Eintrittskarten an der Abendkasse“, versichert Bader.

Als Publikumsmagnet erwies sich am Sonntagvormittag einmal mehr die Mitmach-Operette für Kinder. Weit mehr als 300 kleine und große Operettenfreunde sorgten nicht nur auf der Tribüne für ausgelassene Stimmung, sondern auch auf der Bühne. „Das war richtig schön“, hörten die Verantwortlichen des Orchesters an diesem Tag mehrfach. Für viele der Besucher:innen war das die richtige Einstimmung, um in den verbleibenden zwei Wochen noch eine der zehn „richtigen Nachmittagsvorstellungen“ zu besuchen.

Für die Dernière-Vorstellung am 24. Juli 2022 verspricht Graf Danilo Danilowitsch (Alexander Klinger) mit einem verschmitzten Lächeln: „Es gibt noch viel mehr zu sehen!“ Eine vielversprechende Aussage …

Tickets sind im Kartenverkaufsbüro der Mitteldeutschen Kammerphilharmonie unter der Rufnummer 03928-400429 oder im Internet unter www.mitteldeutsche-kammerphilharmonie.de erhältlich.