Tierpatenschaft für eine Laufente

Tierpark Bierer Berg

tplaufentelindner

Niklas Danny Lindner erhielt ein besonderes Geschenk zum Kindertag. Er erhielt die Patenschaft für eine Laufente des Tierparks auf dem Bierer Berg. Der Zwölfjährige wurde von Tierparkleiter Matthias Willberg mit ins Gehege geführt, sodass er sein neues Patentier aus nächster Nähe beobachten konnte. Für die Unterstützung bedankte sich Carola Dinse, Mitarbeiterin im Sachgebiet Kultur und Sport der Stadt Schönebeck (Elbe), recht herzlich.

Laufenten wurde im 19. Jahrhundert von Südostasien nach Europa eingeführt und dann vor allem in England gezüchtet. Die Laufente, die mit steil nach oben gerichtetem Hals läuft, hat einen langen schlanken Körper. Sie hat einen lebhaften Charakter, ist sehr aufmerksam und agil. In Europa werden Laufenten häufig in Gärten gehalten, da sie mit Vorliebe Schnecken und Schneckeneier vertilgen. Laufenten werden durchschnittlich 12 bis 15 Jahre alt.