Feierliche Eröffnung Caritas-Stift

Weihe durch Pfarrer Thomas Thorak / Grußwort durch Ministerin Petra Grimm-Benne

Caritas2

Die ersten Bewohner hatte der Caritas-Stift "Sankt Barbara" bereits seit Februar dieses Jahres, doch die feierliche Eröffnung des Objektes in der Bodengasse 4 konnte erst vor kurzem stattfinden. Fast alle der 39 altersgerechten Wohnungen seien bereits bewohnt, berichtete Verena Müller, Geschäftsführerin des Regionalverbandes Magdeburg. Zudem wurde die Sozialstation Schönebeck integriert. Gratulationen zum in rot-weiß gehaltenen Haus gab es unter anderem von Petra Grimm-Benne, Ministerin für Soziales des Landes Sachsen-Anhalt, Cornelia Piekarski, Diözesan-Caritasdirektorin, und Thomas Thorak, Pfarrei St. Marien in Schönebeck.

Uwe Scholz, stellvertretender Oberbürgermeister der Stadt Schönebeck (Elbe), betonte den hohen Stellenwert des Standortes. "Innerhalb weniger Bauzeit ist ein tollen Gebäude mitten in der Innenstadt entstanden. Wir als Stadt freuen uns, dass an dieser Stelle investiert wurde und der Standort wertgeschätzt wird." Die Bewohner haben kurze Wege, um an der Elbe spazieren zu gehen, auf der Salineinsel nach Ruhe zu suchen oder in den Trubel auf dem Marktplatz einzutauchen. "Ich wünsche den Bewohnerinnen und Bewohnern alles Gute, Gesundheit und viel Freude in ihrem neuen Zuhause."