Besuch aus Farmers Branch: Intensives Programm durchlebt

Gäste sind begeistert von Schönebeck

Eine elfköpfige Delegation aus der befreundeten texanischen Stadt Farmers Branch hat am Sonntag die Heimreise angetreten. Zuvor haben die Gäste drei spannende Tage in Schönebeck verbracht.

Unter der Leitung von Bronson Blackson, dem Vorsitzenden des Städtepartnerschaftsvereins Farmers Branch, besuchten die US-Amerikaner am Freitag das Rathaus, um sich in das Gästebuch einzutragen. Schönebecks Oberbürgermeister Bert Knoblauch und die Vorsitzende des Stadtrates, Cornelia Ribbentrop, empfingen die Besucherinnen und Besucher im Namen der Stadt herzlich im großen Sitzungssaal. Anschließend fanden eine Kurparkführung im SOLEPARK, Besichtigung der Feuerwehr und eine Reise in die Lutherstadt Wittenberg statt.

Die Gastgeber hatten ein umfangreiches Programm auf die Beine gestellt, mit dem die Freunde aus den Vereinigten Staaten die Elbestadt näher kennenlernten und kulturelle Veranstaltungen besuchten. Nach einer Stadtrundfahrt (u.a. Ringheiligtum, Elbauenbrücke, Ranies, Pretziener Wehr, Plötzky uvm.) und einem gemeinsamen Mittagsessen besuchten sie den 24. Schönebecker Operettensommer mit der "lustigen Witwe" auf dem Bierer Berg und die anschließende Premierenfeier.

Die große Abschlussveranstaltung fand am Sonntag in Garbsen statt. Grund war die über 30-jährige Städtepartnerschaft zwischen Farmers Branch und Garbsen, die über 30-jährige Städtepartnerschaft zwischen Schönebeck und Garbsen sowie die 25-jährige Städtefreundschaft zwischen Farmers Branch und Schönebeck. Der runde Jahrestag der transatlantischen Freundschaft hat bereits 2020 stattgefunden. Ein für damals geplanter Besuch der US-Amerikaner musste jedoch pandemiebedingt abgesagt werden.

Nun wurden die Feierlichkeiten im Rahmen eines kleinen Festakts nachgeholt. Die jeweiligen Stadtvertreter, Garbsens Bürgermeister Claudio Provenzano, Robert Clair Dye, Bürgermeister aus Farmers Branch, und Schönebecks Oberbürgermeister Bert Knoblauch stellten die Profile ihrer Städte vor und zeigten sich interessiert am weiteren Ausbau der erfolgreichen Freundschaft. Beim Empfang im Garbsener Rathaus wurden auch Gastgeschenke ausgetauscht.

Die Freunde aus Farmers Branch bedankten sich herzlich für die tolle Gastfreundschaft in beiden Städten und hoffen auf ein baldiges Wiedersehen in Texas. Nicht zuletzt trafen sie einige Schönebecker und Garbsener Bürger wieder, die sie bereits von gegenseitigen Besuchen kannten bzw. die sich im Partnerschaftsverein engagieren.

Ein großes Dankeschön geht an die Mitglieder des Städtepartnerschaftsvereins, des Förderverein der Mitteldeutschen Kammerphilharmonie Schönebeck e.V. sowie die Gasteltern für die tolle Unterstützung bei der Betreuung der Gäste.