Bestleistungen und Weltrekord

16. Schönebecker Solecup

Solecup3

Der 16. Schönebecker SoleCup, der erstmals seit zwei Jahren wieder mit Zuschauern stattfinden konnte, versprach hervorragende Unterhaltung. Sowohl im Showprogramm, bei dem die Turnerinnen zur Eröffnung spektakuläre Hebefiguren präsentierten, als auch in den Wurf-Wettbewerben durch die Athleten.

Bei den Diskuswerfern sorgte Mika Sosna von der TSG Bergedorf für einen Jugendweltrekord. Im zweiten Versuch erreichte er eine Weite von 71,37 Metern und verwies Marius Karges (69,49 Meter, Eintracht Frankfurt) sowie Emmanuel Agbo-Anih (53,17 Meter, SV Halle) auf die Plätze.

Gefeierter Athlet war aber Martin Wierig vom SC Magdeburg, der in "seinem Wohnzimmer" nicht nur seinen 35. Geburtstag verbrachte, sondern mit 65,73 Metern auch die Diskus-Konkurrenz für sich entschied - vor seinem Teamkollegen Henrik Janssen (64,57 Meter) und David Wrobel (63,56 Meter, VfB Stuttgart). Im letzten Wettbewerb, dem Höhepunkt des Nachmittages, ging eine Raunen durch das Publikum, nachdem Dennis Lukas (LG Idar-Oberstein) seinen dritten Versuch beendet hatte. Bei 20,06 Metern landete die 7,26 Kilogramm schwere Kugel. Damit ließ er ganz knapp David Storl (SC DHfK Leipzig) hinter sich, der ebenfalls mit seinem dritten Versuch 19,98 Meter erreichte.

Die kompletten Ergebnisse gibt es auf der Homepage des Schönebecker Solecups.