Mit einer Prise Humor

Diamantene Hochzeit von Eugenie und Dieter Sieburg

EugenieDieterSieburg

Eugenie und Dieter Sieburg haben eine besondere Geschichte, wie sie sich kennenlernten. Und diese Geschichte erzählen sie gern mit einer Prise Humor. „Wir haben uns im Bett kennengelernt“, sagt der 83-Jährige lachend. „Aber nicht, was Sie jetzt vielleicht denken“, fügt er schmunzelnd hinzu. Seine Frau war damals Krankenschwester in Bad Salzelmen, er selbst einst einer ihrer Patienten. Bei gemeinsamen Skatrunden unter Freunden wurde das Verhältnis der beiden immer enger. „Ich wollte unbedingt mitspielen, habe Skat zuvor in der Gaststätte gelernt“, berichtet die 84-Jährige. Ihre Voraussetzungen waren derart gut, dass sie die erste Runde direkt gewonnen hatte.

Aber wie hat sich Dieter Sieburg damals gegen die männliche Konkurrenz durchsetzen können? „So einen wie mich gibt’s nur einmal“, lacht der Schönebecker. Bei seiner Ehefrau hinterließ er mit seiner Hartnäckigkeit Eindruck: „Er ist immer zu mir gekommen, hat mich besucht. Egel welche Schicht ich hatte.“ Nach zwei Jahren haben sich die beiden verlobt, zwei weitere Jahre später gab es die Hochzeit. Inzwischen sind sie 60 Jahre verheiratet und feierten Anfang Juni ihre Diamantene Hochzeit, zu der auch Oberbürgermeister Bert Knoblauch herzlich gratulierte.

Und was ist das Geheimnis der langen Ehe? „Wir sind uns nicht so auf die Nerven gegangen“, scherzt Eugenie Sieburg. Während sie nach der Arbeit nach Hause gegangen war und die Kinder großgezogen hatte, baute Dieter Sieburg unter anderem Kerzenständer und Garderoben, aber auch Wohnwagen selbstständig in der Garage der Eltern. Die Voraussetzungen für die handwerklichen Tätigkeiten waren gut. Dieter Sieburg hatte Maschinenbau in Magdeburg studiert, war anschließend Waffenoffizier bei der Polizei Schönebeck. Später wurde er Lehrausbilder im Traktorenwerk.

Mit den selbstgebauten Wohnwagen ging es zuweilen ab in den Urlaub, unter anderem nach Kühlungsborn. Die weiteste Tour führte die beiden nach Sopot bei Danzig (Polen). „Dort ist es wunderschön“, sagt Dieter Sieburg. Geschichten gibt es auch von dort zu erzählen. Bei den Sieburgs bestimmt mit einer Prise Humor.