Logistikdienstleister OPL kommt nach Schönebeck

Geschäftsführer lobt gute Anbindung

OPLAnsiedlung

Jens-Torsten Franke wollte seinen Firmensitz schon lange nach Schönebeck verlagern. Der Geschäftsführer der „Overnight Parcel Logistik GmbH“ (OPL) mit Sitz in Magdeburg hatte bereits vor einigen Jahren das Gespräch mit Oberbürgermeister Bert Knoblauch gesucht, der sich über die mögliche Ansiedlung freute. „In Schönebeck ist die Anbindung super. Man erreicht schnell die Autobahn. Trotzdem hat man einen kurzen Weg in die Stadt, was auch für die Mitarbeiter wichtig ist“, erklärte Franke. Gemeinsam mit der Wirtschaftsförderung der Stadt wurden die nächsten Schritte besprochen, bis in diesem Jahr der Bau an der Hohendorfer Straße begonnen wurde. Insgesamt investiert die Firma etwa 1,2 Millionen Euro in das Projekt, bei dem eine Lagerhalle mit 600 m² sowie ein angeschlossener Bürotrakt mit 200 m² entstehen soll.

Bei einem Unternehmensbesuch überzeugte sich das Stadtoberhaupt vom Baufortschritt. Der Tiefbau ist bereits abgeschlossen, der Standort der späteren Tore für die Anlieferung beziehungsweise Abholung ist schon zu erkennen. Doch aktuell stocken die Arbeiten. „Es ist schwierig“, sagte Franke, „weil Material fehlt.“ Dennoch bleibt er hoffnungsvoll, er möchte schließlich am liebsten Ende diesen Jahres in die neuen Räume einziehen.

Das Familienunternehmen, in dem auch seine Tochter Christine und sein Sohn Gunnar beschäftigt sind, startete am 1. Juli 1996 als Paketzustell-Service mit drei Mitarbeitern. Anschließend wuchs es kontinuierlich, investierte in Technik und Personal. Inzwischen verfügt OPL über 15 Fahrzeuge und mehr als 20 Mitarbeiter. Zu den Leistungen gehören Kurier-Express-Dienste, Logistikdienste, nationale und internationale Touren sowie auf den Kunden zugeschnittene Logistiklösungen.