Aufruf zum Malen

Mitgestalten bei der Stadtbibliothek

Ausstellungs Baum! Mein Lieblingsbuch

Die Stadtbibliothek Schönebeck (Elbe) hat während des Corona-Lockdowns den Eingangsbereich farbenfroh gestaltet. Dort entstand ein großer, lesender Baum auf einer grünen, blühenden Wiese. „Unsere Maus und Ente heißen unsere großen und kleinen Besucherinnen und Besucher beim Betreten der Bibliothek ganz herzlich willkommen“, erklärt Leiterin Nadin Vietmeyer. Doch die Krone des Baumes wirkt noch etwas kahl. Daher ihr Aufruf an alle Kinder: „Malt uns ein Bild zu dem Thema ‚Mein Lieblingsbuch‘ und schickt es an uns oder bringt es persönlich vorbei.“ Ein Bibliotheksausweis ist dafür keine Voraussetzung. „Gerne können die Kinder zu unseren Öffnungszeiten ihre gemalten Werke betrachten und schauen, was andere entworfen haben. Wer noch Lust hat, kann auch noch gerne in unserer Kinderbibliothek stöbern“, betont Vietmeier.

Es wird zu einer Dauerausstellung mit wechselnden Themen kommen. Dazu wird die Bibliothek regelmäßig aufrufen. „Wir hoffen auf eine rege Teilnahme und hoffen, dass die Kinder Lust bekommen, uns ihre Bilder zu schicken.“ Die Adresse dafür lautet: Stadtbibliothek Schönebeck, Am Stadtfeld 40, 39218 Schönebeck.