"Jauchzet Gott im ganzen Landkreis"

29. „Klänge im Raum“ – das Musikfest des Salzlandkreises

treppe by mike schmidt

Das traditionelle Musikfest „Klänge im Raum“ startet am 17. Mai in die 29. Runde. Unter dem Motto „Jauchzet Gott im ganzen Landkreis“ wird die Mitteldeutsche Kammerphilharmonie Schönebeck als „Hausorchester des Salzlandkreises“ dann bis 11. Juni insgesamt 15 unterschiedliche Orte im Landkreis mit wundervoller Musik erfüllen. „Wir sind nicht nur für Schönebeck, sondern für die gesamte Region da“, betonte Petra Grimm-Benne während der offiziellen Presserunde am vergangenen Donnerstag im Großen Sitzungssaal des Rathauses Schönebeck. Gleichzeitig sprach die Vorstandsvorsitzende des Fördervereins von einem „Zusammenwachsen im Ehrenamt“. Aus diesem Grund würde Sie es auch sehr begrüßen, Bewohner:innen aus anderen Regionen des Landkreises als neue Mitglieder im Förderverein des Klangkörpers begrüßen zu können.

Das Eröffnungskonzert der Veranstaltungsreihe unter dem Titel „Liana, die Kosmopolitin“ findet in diesem Jahr erstmals an einem Mittwoch statt. Am 17. Mai wird ab 19:30 Uhr die historische Entwicklung des Klaviers vom barocken Cembalo über das klassische Hammerklavier bis hin zum modernen Konzertflügel im Dr.-Tolberg-Saal in Schönebeck-Bad Salzelmen beleuchtet. Als Solistin begrüßt Jan Michael Horstmann, Chefdirigent der Mitteldeutschen Kammerphilharmonie Schönebeck, seine langjährige Klavierpartnerin Ingrid Richter.

Landrat Markus Bauer freut sich, dass die Mitteldeutsche Kammerphilharmonie Schönebeck auch in diesem Jahr wieder viele neue Spielorte ins Programm aufgenommen hat. „Allen Beteiligten, die in bewährter Weise für die Klänge sorgen, und den Partnern, die dafür ihren Raum bis ins Private zur Verfügung stellen, sage ich danke. Weil sie mit dem einzigartigen Musikfest und seinem besonderen Konzept auch Einblick geben in unsere kulturelle und regionale Vielfalt, die wir erhalten und für die Zukunft gestalten wollen. Das prägt unser Bild nach drinnen und draußen. Das Salzland hat viel zu bieten – unsere gemeinsame Botschaft. Ich denke an alle, die in der aktuellen Ausgabe wieder zum Gelingen beitragen. Freuen wir uns auf viel Spaß bei viel Musik.“

Neben den „üblichen“ Spielorten in Schönebeck, dem Ringheiligtum Pömmelte, Bernburg, Welsleben oder Biere stehen 2023 wieder einige Premierenorte für den Klangkörper auf dem „Routenplan“. Zu nennen sind hier zum Beispiel die Basilika Hecklingen, die Evangelische Dorfkirche in Wilsleben oder die Kirche St. Alexandri in Hakeborn. „Mit dem Orchester haben wir ein Schwergewicht, der sich mit den Angeboten in Hakeborn, Westeregeln und Wilsleben weiter im Landkreis ausbreitet. Das ist ein schönes Zeichen“, freute sich Pfarrer Ulf Rödiger (Stellvertretender Superintendent des Kirchenkreises Egeln).

Das Musikfest „Klänge im Raum“ kann dank der großzügigen Unterstützung des Landes Sachsen-Anhalt und weiterer Förderer - unter anderem durch den Evangelischen Kirchenkreis, die Salzlandsparkasse, Lotto Sachsen-Anhalt und weiterer Sponsoren - durchgeführt werden. Durch diese finanziellen Mittel ist es auch möglich, in kleineren Orten zu konzertieren. Somit erreicht die klassische Musik ein breites Publikum.

Erstmals dirigiert mit Maria Keller eine Frau

Zwei ganz andere Premieren wird es nach Aussagen von Anita Bader geben. Die Geschäftsführerin der Mitteldeutschen Kammerphilharmonie verriet, dass mit Maria Keller erstmals eine Frau im Rahmen von „Klänge im Raum“ dirigieren wird. Mit dem Konzert „Die Tageszeiten“ am 9. Juni in der Bierer Kirche St. Andreas wird auch erstmals eine Veranstaltung live gestreamt. Mit dem Rundfahrtkonzert am Pfingstmontag leistet das Orchester auch einen kleinen Beitrag zur 800-Jahr-Feier der Stadt Schönebeck. Am 29. Mai führt die beliebte Busrundfahrt zu verschiedenen Sakralbauten in der Elbestadt, den ostelbischen Ortsteilen und einer Besichtigung des Pretziener Wehrs. Abgerundet wird die Tour mit dem Abschlusskonzert inklusive Buffet in der Festscheune des Hotels Robinien-Hof Gommern. Anmeldungen für die Konzertbusfahrt sind nur über das Orchesterbüro unter der Rufnummer 03928 400597 möglich.

Traditionsgemäß wird am 1. Juni wieder an die kleinsten Konzertbesucher:innen gedacht. Dieses Mal allerdings nicht im Salzlandmuseum, das wegen Baumaßnahmen eine Durchführung der beiden Kinderkonzerte „Amadeus – von Gott geliebt“ nicht zulässt, sondern im Dr. Tolberg-Saal in Bad Salzelmen.

Die Mitteldeutsche Kammerphilharmonie Schönebeck unter der Leitung ihres Chefdirigenten Jan Michael Horstmann freut sich sehr darauf, mit ihren Auftritten außerhalb etablierter Spielorte das Publikum zu begeistern. „Klänge im Raum“ ist ein Herzensprojekt des Fördervereins der Mitteldeutschen Kammerphilharmonie und wird von diesem auch organisiert. „Wir versuchen die Kirchen so gut zu füllen, wie es nur geht“, verspricht Axel Eckert aus Hakeborn. Und Markus Baudisch als Vertreter der Stadt Schönebeck wünscht dem Festival abschließend eine erfolgreiche Durchführung.

Das Musikfest-Programmheft ist unter anderem kostenlos im Stadtwerkehaus sowie den Tourist-Informationen „Am Markt“ in Schönebeck sowie „Am Soleturm“ in Bad Salzelmen erhältlich.

Konzertübersicht

Eröffnungskonzert: Liana, die Kosmopolitin

Mittwoch, 17. Mai 2023, 19:30 Uhr ∙ Dr. Tolberg-Saal, Schönebeck

Ingrid Richter (Hammerflügel und Klavier)
Jan Michael Horstmann (Cembalo, Klavier, Dirigent)

Amadeus – von Gott geliebt Mittwoch, 17. Mai 2023, 10:00 Uhr ∙ Gesellschaftshaus, Magdeburg
Jauchzet Gott in allen Landen

Donnerstag, 18. Mai 2023, 19:00 Uhr ∙ Kirche St. Marien, Schönebeck

Miriam Sabba, Sopran ∙ Geneviève Tschumi, Alt

Jauchzet Gott in allen Landen

Freitag, 19. Mai 2023, 19:00 Uhr ∙ Evangelische Kirche, Groß Rosenburg

Miriam Sabba, Sopran ∙ Geneviève Tschumi, Alt

Jauchzet Gott in allen Landen

Samstag, 20. Mai 2023, 19:30 Uhr ∙ Kirche St. Jacobi, Westeregeln

Miriam Sabba, Sopran ∙ Geneviève Tschumi, Alt

Jauchzet Gott in allen Landen

Sonntag, 21. Mai 2023, 19:00 Uhr ∙ Basilika, Hecklingen

Miriam Sabba, Sopran ∙ Geneviève Tschumi, Alt

Schönebecker Speicher-Schätze

Freitag, 26. Mai 2023, 17:00 Uhr ∙ Ringheiligtum, Pömmelte

Dionysis Pantis, Dirigent

Wunderbare Reise nach New Orleans

Samstag, 27. Mai 2023, 18:00 Uhr ∙ Burgruine, Klein Rosenburg

Hardt Stompers

Schönebecks Speicher-Schätze

Sonntag, 28. Mai 2023, 16:00 Uhr ∙ Reitsportanlage Horrmann, Welsleben

Dionysis Pantis, Dirigent

Wunderbare Reise nach New Orleans

Sonntag, 28. Mai 2023, 18:00 Uhr ∙ Konzertmuschel Kurhaus, Bernburg

Hardt Stompers

Im Bus von Kirche zu Kirche Montag, 29. Mai 2023, ab 9:30 Uhr ∙ Abfahrt Bushaltestelle Schillerpark
Amadeus – von Gott geliebt Donnerstag, 1. Juni 2023, 9:00 und 10:30 Uhr ∙ Dr. Tolberg-Saal, Schönebeck
Die Tageszeiten

Freitag, 9. Juni 2023, 19:00 Uhr ∙ Kirche St. Andreas, Biere

Maria Keller, Dirigentin

Die Tageszeiten

Samstag, 10. Juni 2023, 19:00 Uhr ∙ Evangelische Dorfkirche, Wilsleben

Maria Keller, Dirigentin

Die Tageszeiten

Sonntag, 11. Juni 2023, 16:00 Uhr ∙ Kirche St. Alexandri, Hakeborn

Maria Keller, Dirigentin