Frühjahrsputz im Kurpark

10. Klassen der Sekundarschule Maxim Gorki packen ordentlich an

gorki schule2

Ein eher ungewohnter Anblick bot sich am Mittwoch- und Donnerstagvormittag vor der Kurparkbühne im Kurpark von Bad Salzelmen. Mehr als 30 Jugendliche der Sekundarschule Maxim Gorki und Ihre Lehrer waren gekommen, um an zwei Tagen den Kurpark zum Frühjahrsputz zu reinigen. Was im Vorjahr mit der Reinigung und Pflege der Schönebecker Friedhöfe seine Premiere hatte, sollte zur Tradition werden. So entschied sich die Sekundarschule in diesem Jahr, im Rahmen der Projektwoche zwischen den Prüfungen den Kurpark einem Frühjahrsputz zu unterziehen. Eine tolle Idee, welche insbesondere bei der Park- und Grünflächenverantwortlichen des SOLEPARKs, Jessika Rogat gut ankam.

Gemeinsam mit Mitarbeitern vom Bauhof der Stadt Schönebeck (Elbe) wurden Aufgaben besprochen und Arbeitsbereiche zugeteilt. Hierbei war eigentlich für jeden was Passendes dabei. Unkraut auf den Wegen hacken, Verunreinigungen an Lampen und Bänken entfernen, Blumenbeete neu gestalten bis hin zu handwerklichen Arbeiten wie Ausstellungsaufhänger schleifen. Auch das Thema Salz spielte eine Rolle bei den Arbeiten. So war unter anderem eine Gruppe mit der Etikettierung, Befüllung und Konfektionierung von Salztütchen für den im August stattfindenden Jubiläumsumzug der Stadt Schönebeck betreut.

Handwerkliches Geschick war auch beim Projekt „Vogelhäuschen“ gefragt. Vier Jugendliche, davon ein angehender Auszubildender Tischler, schraubten und nagelten - was das Werkzeug hergab - die einzelnen Bretter zu vollständigen Vogelhäusern zusammen. Diese werden im Rahmen eines Projektes der NABU Ortsgruppe Schönebeck, unterstützt durch die Stadtwerke Schönebeck, im Tannenwald und Kurpark aufgehängt bzw. angebracht. „Die Jugendlichen möchten auch mal was zurückgeben und dabei gleichzeitig Ihren Wohnort näher kennenlernen. Zum Beispiel was der Kurpark ist und was das alles mit Salz zu tun hat“, so die Aussage einer der betreuenden Lehrerinnen.

Nach knapp drei Stunden war viel geschafft und man sah die Veränderungen. Die Jugendlichen tauschten sich über Ihre Erfahrungen aus und waren stolz auf das Erreichte. Sowohl der Bauhof als auch der SOLEPARK bedankten sich bei den Jugendlichen und deren Lehrern für zwei tolle Tage mit vielen positiven Ergebnissen und wünschten viel Erfolg bei den anstehenden mündlichen Prüfungen. Auch im Jahr 2024 soll im Rahmen der Projektwoche eine vergleichbare Aktion umgesetzt werden. Ob auch hier der Kurpark Austragungsort sein wird ist noch ungewiss, aber dass die angefangene Tradition des Engagements für die Stadt weitergeführt wird, daran besteht kein Zweifel.